Halbmond Teppichwerke GmbH

Halbmond hält Umsatz und verbessert Ergebnis


Halbmond (Oelsnitz) sieht nach der zweiten harten Sanierungsphase innerhalb von acht Jahren Licht am Ende des Tunnels: Nach zweieinhalb schweren Jahren konnte das Unternehmen trotz "erheblicher Restrukturierungsaufwendungen" die zweite Jahreshälfte 2004 mit einem operativen Gewinn abschließen. Für 2005 wird mit einer weiteren Ergebnisverbesserung gerechnet; die budgetkonformen Zahlen des ersten Quartals des neuen Geschäftsjahres (Oktober 04 bis September 05) unterstrichen diese Erwartung, ließ das Unternehmen verlauten und verweist zudem darauf, dass es unverändert über eine starke Eigenkapitalquote verfüge und alle Bankverbindlichkeiten vorzeitig getilgt habe.

Der Umsatz erreichte 2004 mit 23 Mio. EUR das Vorjahres-Niveau, wobei sich deutliche Verschiebungen innerhalb der einzelnen Segmente bemerkbar machen: So sind die Erlöse von abgepassten Teppiche um ca. 3 Mio. EUR gesunken, damit kommt dieser Bereich nur noch auf einen Umsatzanteil von knapp 20%, jeweils zur Hälfte verteilt auf gewebte und bedruckte Qualitäten. Objekt-Teppichböden - Umsatzanteil 80% - konnten demgegenüber um rund 3 Mio. EUR zulegen, beflügelt durch das prosperierende Industriegeschäft (+ 20%). Chromojet-Spezialist HTW Design Carpet realisierte über das ganze Jahr hinweg nur einen relativ bescheidenen Zuwachs von 2%, resultierend aus einer ausgesprochen schwachen ersten Jahreshälfte.

Die Umsatzverteilung hat sich seit 1997 komplett gedreht: damals brachten abgepasste Teppiche noch 67% der Erlöse ein. Aber: In Oelsnitz werden gute Chancen für eine Erholung dieser Sparte gesehen, nachdem einschneidende Sanierungsmaßnahmen vollzogen worden sind; das waren unter anderem die Verlagerung lohnintensiver Fertigungsstufen in Produktionskooperationen, die Straffung und gleichzeitig gezielte Ergänzung des Sortiments sowie die Optimierung der Vertriebsorganisation - und strukturen. Jetzt gelte "alle Energie dem Ausbau und gezielten Wachstum in diesem Geschäftsfeld".

Zu einer wichtigen Stütze für Halbmond hat sich der Export entwickelt, der mittlerweile 48% des Umsatzes beansprucht - bei Objektteppichboden mit 57% sogar deutlich mehr, während für die abgepassten Teppiche Deutschland der Hauptmarkt ist. Insbesondere hätten die Anstrengungen in den ost- und südosteuropäischen Märkten Früchte getragen.

2005, im 125. Jahr seines Bestehens, präsentiere sich Halbmond wieder "in guter Verfassung, agil und mit Vertrauen in die Zukunft", versichert die Geschäftsführung und gibt sich dementsprechend zuversichtlich für das laufende Jahr.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)