Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

Anker mit neuem Corporate Design und vielen Neuheiten


Mit neuem Stand, neuen Produkten und einem neuen, modernisierten Corporate Design präsentierte sich Anker auf der Münchner Bau. Erklärtes Ziel der Dürener: Imagepflege. "Anker stand immer für Qualität, künftig wollen wir auch wieder für Innovation stehen", benennt das Management das Ziel. Dementsprechend gab es reichlich Neuheiten zu sehen, unter anderem eine Health Care-Kollektion, segmentiert in drei Bücher für unterschiedliche Einsatzgebiete, und ästhetische Metallic-Effekte bei der Produktreihe Cristall. Für das zweite Quartal ist noch ein Hotelprogramm angekündigt.

Während der Webmarkt 2004 allgemein lahmte - laut Anker verlor er 3,4% an Wert und 5,1% in der Menge - machte sich in Düren ab September ein Aufschwung in Umsatz und Auftragseingang bemerkbar, der für das Gesamtjahr noch zu einem "schönen Plus" im Webbereich reichte und bis ins laufende Jahr hinein anhält. Besonders stark nachgefragt ist Jacquardware.

Anker investiert aber nicht nur in Produkte, sondern auch in die Mannschaft. Zum Jahresanfang gibt es einige Neuzugänge im Team: Als Vertriebsleiter Deutschland zeichnet seit 1. Januar Matthias Raaf, der über profunde Branchenerfahrungen verfügt. Birgit Neubauer soll sich als Key Account Health Care speziell auf dieses Marktsegment konzentrieren.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)