Balta Industries NV

Balta ist weiter auf Brautschau


Balta hat den Eigentümerwechsel von Filiep Balcan zur Doughty Hanson-Gruppe offenbar gut verkraftet: Jedenfalls konnte Geschäftsführer und Mitgesellschafter Herman Paridaens BTH Heimtex auf der Domotex von einem Umsatzplus von 8% auf 560 Mio. EUR berichten. Vor allem Laminat sei stark gewachsen, während abgepasste Teppiche zwar die Menge halten konnten, aber beim Umsatz Einbußen hinnehmen mussten - "vor allem wegen des starken Dollars".

Und: die Belgier sind weiter auf Brautschau. Nach Zeitungsberichten haben sie bei Pierre Lano angeklopft und interessieren sich für sein Unternehmen, auch auf Anker sollen sie ein Auge geworfen haben. Damit scheint sich zu bewahrheiten, was Insider bereits vermutet haben: dass die britische Investorengruppe, seit dem letzten Jahr Mehrheitseigner von Balta, sich nicht mit dieser einen Akqusition zufrieden gibt, sondern darum herum einen großen Bodenbelagskonzern schmieden will. Das macht nur Sinn mit Firmen, die komplementär zu Balta sind, also etwa Teppichbodenhersteller, die stark im Objektgeschäft sind oder auch Anbieter von elastischen Belägen....
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)