Forbo Flooring GmbH

Forbo Flooring hat 2004 weniger umgesetzt, aber mehr verdient


Für Forbo Flooring (Paderborn), die deutsche Bodenbelagsvertriebsgesellschaft des Schweizer Forbo Konzerns, war 2004 ein Jahr der Neuausrichtung. "Wir haben zwei völlig unterschiedliche Kulturen zusammengebracht", blickt der scheidende Geschäftsführer Elmar Schmidt zurück, der zum 1. April in den Vorstand von Fertighausbauer Kampa wechselt, "jetzt ist die Mannschaft integriert und Novilon neu positioniert, wir haben erfolgreiche Arbeit geleistet." Was die wirtschaftliche Seite angeht, haben die CV-Umsätze aufgrund der auslaufenden Kollektion etwas nachgegeben, die Objekterlöse konnten gehalten werden, insgesamt steht ein kleines Minus in der Bilanz - "aber wir haben das Ergebnis verbessert und Kostenziele erreicht, ohne in der Marktpräsenz nachzulassen", betont Martin Thewes, der vom Vertriebsleiter zum Geschäftsführer aufgestiegen ist. 2005 soll mit der neuen Novilon- Kollektion im Rücken und verstärkten Objekt-Aktivitäten auch der Umsatz wieder anziehen.

Die vorherige Position von Thewes als Vertriebsleiter wird nicht wieder neu besetzt. Stattdessen wird ihm Ralf Kunat als Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung zur Seite stehen. Er zeichnet verantwortlich für Produktmanagement, Marketingservices, Anwendungstechnik und Segmentmanagement des Objekt- und Handelsgeschäftes. Für diese Aufgaben bringt der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann und studierte Betriebswirt umfangreiche Erfahrungen von renommierten Markenartiklern mit. Zuletzt war er Marketing Manager Europa für die Marke Swirl bei Melitta.
aus BTH Heimtex 02/05 (Wirtschaft)