Saum & Viebahn GmbH & Co. KG

Generationswechsel bei Saum & Viebahn


Fast 26 Jahre lang war Wolfgang Wieske Vertriebsleiter bei Saum & Viebahn, seit 1989 auch Geschäftsführer - da fällt der Abschied vom Unternehmen und von der Branche nicht leicht. Aber mit 65 aufzuhören, das ist angesichts seiner persönlichen Interessen "geradezu selbstverständlich" und rückblickend konstatiert er: "So lange in einem Unternehmen gearbeitet zu haben, in dem es möglich war, ein Konzept durchzusetzen - das ist schon ein sehr befriedigendes berufliches Fazit!" Nun geht er und bleibt aktiv, auf anderen Feldern: dem schnellen und auch weiten Reisen, dem Blick auf die Welt durch eine humorvolle Brille....

Und er weiß, seine Arbeit wird fortgesetzt: Ralf Meinhardt (Jahrgang 1963) wird in seiner Nachfolge Vertriebsgeschäftsführer bei Saum & Viebahn. Der studierte Betriebswirtschaftler kam von der Textilgruppe Hof schon 1994 zum Kulmbacher Textilverlag und hat längst verinnerlicht, was mit dem "Konzept" gemeint ist: Kundenorientierung, Ausbau der Marktposition, Wettbewerbsvorteile durch kreative Dienstleistungen, optimierte Sortimentsstruktur, hohen Qualitätsniveau....

Nicht nur Ralf Meinhardt steht für den, so Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wechsler, "Generationswechsel in unserem Haus"; schon seit April 2000 amtiert auch die Komplementärin Susanne Schicker-Westhoff (Jahrgang 1960) als Geschäftsführerin des Unternehmens. Die studierte Betriebswirtschaftlerin war nach einem längeren Auslandsaufenthalt zwölf Jahre lang in einem Münchner Konzern mit strategischen Aufgaben betraut und bietet, mit ihrer Jugend, ihrer Erfahrung und ihrem Engagement, hervorragende Voraussetzungen für Kontinuität und Erfolg des Textilverlages.

Schon seit fast 20 Jahren hat Erwin Näckel die Verantwortung für Deko/ Gardine; diese sparte ist nicht nur zu einem wichtigen Umsatzträger bei Saum & Viebahn geworden, sondern hat sich auch mit einer eigenen Handschrift am Markt erfolgreiche etabliert. Lutz Neubert (32 Jahre), gelernter Textilingenieur, hat sich seit zwei Jahren als Assistent von Erwin Näckel in das Produktinanagement eingearbeitet und wird ab Juli 2001 seine Nachfolge übernehmen.
aus BTH Heimtex 05/01 (Personalien)