ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Swissflex

Komfort auf den Kern gebracht


Flüh - "Relax" und "Evolution" heißen die beiden neuen Matratzen-Linien, welche die Schweizer Top-Marke Swissflex zusammen mit einem komplett überarbeiteten Shop in Shop-Konzept und einem verkaufsunterstützenden PromotionPaket in den Geschäften seiner internationalen Fachhandelspartner anbietet.

Damit ist es gelungen, die empfindliche Funktionssymbiose aus Unterfederung, Matratze und Kissen noch mehr zu verfeinern und gleichzeitig einen zeitgemäßen Markenauftritt zu realisieren. Ein besonderer Vorzug der neuen Matratzen-Kollektion: Wesentliche Funktionen der legendären roten Wellenfeder konnten aus dem Rahmen- auf den Matratzenbereich übertragen werden. Die daraus resultierende, anatomisch perfekte Körperlagerung erfolgt dabei übergangslos und dadurch äußerst komfortabel. Als Material für diese neue Welle in der Matratze wurde, je nach Variante, Gomtex, ein speziell entwickelter, umweltfreundlicher und perfekt stützender Polyurethan-Kaltschaum mit offener Porenstruktur oder eine Struktur aus Micro-Taschenfedern gewählt.

Ein ausgeklügeltes System aus vertikalen und horizontalen Lüftungskanälen oder vollflächigem, dreidimensionalen Abstandsgewirke sorgt zudem für eine totale Durchlüftung des Matratzenkerns und damit für ein angenehmes Schlafklima. Die profilierte und/oder mit Stiftöffnungen versehene Kern-Oberfläche steht für eine punktgenaue Körper-Feinanpassung und ein überaus angenehmes Liegeempfinden. Je nach Körpergewicht bzw. -größe und zusätzlich ausgelegt auf individuelle Wohlfühlwünsche stehen dabei weichere oder festere Matratzenkerne zur Auswahl. Insgesamt gibt es fünf verschiedene Kerne in den Bauhöhen 15 und 17 cm, wobei es sich um zwei Latex- und zwei Gomtex-Kerne sowie einen Gomtex-Kern mit einer roten Welle aus Micro-Taschenfedern handelt.

Diese neue Materialkombination sorgt für ein sehr dynamisches Liegegefühl. Die Ober- und Unterseite des Matratzenkerns besteht aus Gomtex; und dazwischen sind hunderte von Micro-Taschenfedern angeordnet. Jede Taschenfeder ist einzeln in Stoff eingehüllt und bringt durch ihre ideale Dimensionierung eine sanfte Dynamik bei höchster Seitenstabilität. Durch das ausgewogene Verhältnis von Gomtex und der Welle aus Taschenfedern entsteht ein bisher unerreichter Liegekomfort, der den Körper sanft auffängt und übergangslos stützt.

Perfekt abgestimmt auf die fünf unterschiedlichen Kerne decken die Polsterauflagen das gesamte Spektrum persönlich bevorzugter Klima- und Pflegeeigenschaften ab: "Hot" - für ein behaglich wärmendes Schlafklima, "Cool" - wohltuend für alle, die es kühlend mögen, sowie "Wash" - besonders vorteilhaft für Allergiker, da waschbar bis 60 Grad. Die Matratzen der "Evolution"-Linie verfügen über abnehmbare Topper-Polsterauflagen, wodurch das Einlegen eines zusätzlichen Komfortpads zwischen Kern und Topper zum Kinderspiel wird. Die Komfortpads übernehmen die Feinstanpassung in Sachen Liegeempfinden und Bettklima, wobei das Visco-Pad vor allem eine Optimierung von Druckverteilung bzw. -entlastung bewirkt, während das hochflexible Abstandsgewirke des 3D-Pads extreme Luftdurchlässigkeit und einen festeren Liegekomfort bietet. Die mit einem Rundum-Reißverschluss ausgestatteten Matratzenhüllen der "Relax"-Linie und dieTopper-Polsterauflagen der "Evolution"-Linie lassen sich ebenfalls bequem abnehmen und reinigen.

Emotional angelegtes Shop in Shop-Konzept

Parallel zur Markteinführung der neuen Matratzen-Kollektion verändert Swissflex auch seinen Markenauftritt im Handel und kreiert sozusagen als Nachfolger des vorrangig auf technische Funktion abzielenden Swissflex-Studios ein modernes, bewusst emotional angelegtes Shop in Shop-Konzept. "Mit Bildern von sympathischen Menschen haben wir auf etwa 90 qm eine zeitgemäße, emotionale Swissflex-Welt geschaffen, die dem Konsumenten schon rein optisch Freude bereitet und ihm die Eigenorientierung erleichtert", erläutert Marketing- und Verkaufsleiterin Iris Chicherio.

Durch die gelungene Integration der roten Wellenfeder als international populäres Markenzeichen signalisiert das räumlich variabel und atmosphärisch offen gestaltete Shop in Shop-Konzept vor allem Identität, Hochwertigkeit und relaxte Eleganz. Das unverwechselbare Rot, ergänzt durch verschiedene Braun-Grau-Töne, lässt das gesamte Ambiente aktuell und lebendig, aber kontrastreich wirken; und ein optional angebotener Plasma-Bildschirm ermöglicht die Visualisierung verschiedener (Aktions-) Themen per CD-Rom. Wie beim Gesamtkonzept Matratze, Unterfederung und Kissen passt auch beim Shop in Shop-Konzept alles zusammen, mit dem die rote Welle eine anspruchsvolle Bühne zur professionellen Selbstdarstellung erhalten hat.
aus Haustex 07/04 (Marketing)