Centa-Star

"Shop-in-Shop" erfolgreich


Stuttgart - Wegen der Konzentration aller Marketing-Ausgaben auf sein "Shop in Shop"-System am POS beim qualifizierten Fachhandel, wird das Unternehmen an der Fachmesse Heimtextil im kommenden Jahr nicht teilnehmen.

Am Ende des ersten Halbjahres 2004 bilanziert Centa-Star mehr als 60 eingerichtete "Shop-in-Shop"-Systeme beim deutschen Fachhandel; 100 Shops sollen es zum Jahresende sein. Nach Unternehmensangaben sei durch gezielte Investitionen ins Markenimage die Bekanntheit des Labels Centa-Star beim Endverbraucher deutlich gestiegen. Aufgrund der Markenstrategie und konzentrierter Verkaufsförderungs-Aktionen am POS habe auch der Fachhandel überdurchschnittlich partizipieren können.

Für den Erfolg der Shops nennt das Unternehmen mehrere Gründe: Das junge Sortiment der Centa-Star-Produkte besteht aus Microfasern mit hohem Produktnutzen. Nach Unternehmenseinschätzung verfügt Centa-Star als Bettwarenhersteller über einen Vorsprung im Bereich der waschbaren Bettdecken. So liefert das Unternehmen erfolgreich Marken-Betten für Allergiker wie etwa Allergofit, Challenge und Royal.

Außerdem bieten die Shop-Verkaufsflächen dem Verbraucher einen kompletten Überblick über das Produktprogramm. Mit dem Centa-Star-Shop präsentiert der Fachhandel seinem Kunden Produkte zum Anfassen und Mitnehmen. Weiterhin geht das Beratungs-System von Centa-Star auf individuelle Bedürfnisse wie Körpergewicht und persönliche Schlafgewohnheiten ein. Die Fachberater werden so geschult, dass sie für jeden Interessenten die richtige Bettdecke empfehlen können. Sollte ein Verbraucher trotz Beratung unzufrieden sein, kann er sein Bett innerhalb von zwei Wochen ab Kaufdatum umtauschen. Und schließlich ist die Verkaufsspanne für den Fachhandel aufgrund der Preispolitik - keine Strichpreise bei Markenprodukten - "ehrlich, konsequent und zukunftswirksam", sagt das Unternehmen.

Das Shop-in-Shop-Konzept wird auf der Heimtextil im kommenden Jahr nicht präsentiert. Allen Interessenten stellt Centa-Star das Konzept stattdessen im Show-Room in Düsseldorf oder Stuttgart vor. Diese Möglichkeit wird nach Unternehmensangaben heute bereits von vielen Kunden genutzt.
aus Haustex 10/04 (Marketing)