Indes Fuggerhaus Textil GmbH

Indes hat trotz Konjunkturflaute kräftig zugelegt


Indes gehört zu den glorreichen Ausnahmen im schwierigen Deko-und Gardinenjahr 2002: Die Tochter von AS Création konnte knapp zweistellig zulegen und erhöhte ihren Umsatz auf über 7 Mio. EUR. Dabei wurde das schwache Inlandsgeschäft durch einen überproportionalen Zuwachs im Export mehr als ausgelichen, berichtet der stellvertretende Geschäftsführer Karsten Hombach. Schon auf der Heimtextil habe Indes "interessante neue Auslandskontakte" knüpfen können, die dann weiter ausgebaut werden konnten. Außerdem habe der Stückverkauf gesteigert werden können.

Für 2003 steht vor allem der weitere Ausbau des Kundenservices auf der Agenda. "Wichtig ist uns eine optimale Lieferfähigkeit mit schnellen Lieferzeiten". Schon jetzt würden viele Indes-Kunden das Internet nutzen, um sich außerhalb der Geschäftszeiten über die Verfügbarkeit von Artikeln zu informieren. Dann ist der Verlag in diesem Herbst den ersten Schritt zum kompletten Textilsortiment gegangen und hat Möbelstoffe ins Programm aufgenommen,die im nächsten Jahr gezielt den Kunden nahegebracht werden sollen.
aus BTH Heimtex 12/02 (Wirtschaft)