F.a.n. Frankenstolz Schlafkomfort H. Neumeyer GmbH & Co. KG

Herbert Neumeyer zum 80. Geburtstag


Am 13. Juni 2006 feiert Herbert Neumeyer, geschäftsführender Gesellschafter des Bettwarenherstellers f.a.n. Frankenstolz Schlafkomfort, seinen 80. Geburtstag. Das Jubiläum wird gerade in Branchenkreisen eine besondere Beachtung finden, wird doch der Jubilar vom großen Kreis der Kunden geachtet, von Lieferanten geschätzt, von Wettbewerbern anerkennend beachtet und von seinen Mitarbeitern hoch verehrt.

Wer aber mutmaßt, dass Herbert Neumeyer, gestandener Unternehmer in Sachen Bettwaren, sich nun mehr Ruhe gönnt - weit gefehlt! Anlässlich seines 75sten hatte er geäußert, dass er "noch viel vorhat." In der Tat; er ist mittendrin im Geschäftsleben, trifft mutige Entscheidungen für sein Unternehmen, will immer eine Nasenlänge voraus sein. Was für ihn bedeutet, stets innovativ zu sein und entsprechend zu investieren. In den vier deutschen f.a.n.-Produktionsstätten sieht Neumeyer seine "globale Welt"; mit Leidenschaft verlangt er beispielsweise von den deutschen Textilmaschinenbauern intelligente Lösungen, um seine eigenen Ideen zur Verbesserung moderner Produktionsanlagen bzw. -prinzipien möglichst rasch umsetzen zu können. Auch von seinen Mitarbeitern sowie seinen im Unternehmen tätigen Söhnen Thomas und Dieter verlangt der Jubilar genauso diszipliniertes Handeln, wenn es um den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Firmengruppe geht.

Vor fünfzig Jahren hatte Herbert Neumeyer seine unternehmerische Tätigkeit begonnen; mit sechs Näherinnen und einer Steppmaschine wurden 40 Teilen pro Tag produziert. Im Jubiläumsjahr angekommen, kann er mit ca. 700 Beschäftigten in vier deutschen Betriebsstätten auf eine Tagesproduktion von bis zu 35.000 Teilen "rund ums Bett" verweisen. Vor wenigen Wochen wurde ihm vom Bundespräsidenten Horst Köhler die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Herbert Neumeyer wurde in Mährisch-Ostrau/Sudetenland - im heutigen Tschechien gelegen - geboren. Nach der Schulausbildung begann er ein Maschinenbau-Studium, das jedoch wegen seines Einzugs zur Wehrmacht unterbrochen werden musste. Es folgten die Kriegswirren mit russischer Gefangenschaft in Berlin, Flucht in den Osten, erneute Gefangenschaft und die Vertreibung aus der Heimat. Dies und der Broterwerb ums tägliche Überleben prägten ihn; in seiner neuen fränkischen Heimat angekommen, wollte er mit Energie "neu anfangen". Und so begann 1955 mit der Gründung der Firma f.a.n. Frankenstolz Schlafkomfort in Aschaffenburg eine Firmen-Erfolgsstory, die bereits über fünfzig Jahre andauert. Ein Blick in die Chronik: 1963 wurde am heutigen Firmenhauptsitz in Mainaschaff bei Aschaffenburg der Produktionsbetrieb Steppwaren mit Verwaltungsgebäude gebaut. 300 Mitarbeiter haben heute dort nach ständigen baulichen Erweiterungen ihren Arbeitsplatz. 1970 wurde im ersten Zweigwerk in Schlüsselfeld, Landkreis Bamberg, der erste Bauabschnitt in Betrieb genommen; vier große Erweiterungen erfolgten bis 1988. Im selben Jahr kauft der Frankenstolz-Gründer als Ergänzung zum bestehenden Produktionsprogramm von Matratzen, gesteppten Kopfkissen, Zudecken, Unterbetten und Bettüberwürfen die Bettfedern- und Daunenfabrik Häussling in Neustadt an der Weinstraße; fünf Jahre später erfolgt die 50-prozentige Erweiterung dieses Betriebes.

Dann kam die gesellschaftspolitische Wende in der DDR. Aus unternehmerischer Verantwortung erwirbt Herbert Neumeyer 1993 einen stillgelegten ostdeutschen Textilbetrieb im damaligen Notstandsgebiet Oschatz und investierte zu DM-Zeiten einen hohen zweistelligen Millionenbetrag in einen Gebäudeneubau, An- und Umbauten sowie in modernste Maschinen und Anlagen. Vier Jahre danach wurde im zweiten Zweigwerk in Oschatz eine nach neuesten Erkenntnissen organisierte Produktion für technische Vliese in Betrieb genommen. Dem Jubilar kam hierbei immer wieder sein technisches Verständnis und der reiche Erfahrungsschatz aus den oftmals pionierähnlichen Umsetzungen für neue Branchenerzeugnisse zugute.

Damit das Credo von Herbert Neumeyer: "die richtige Ware, in der richtigen Qualität, zum richtigen Preis und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort" immer aufgeht, wird seit 1998 in Erwartung der Marktentwicklung an allen drei Produktions-Standorten auch in die Lager- und Versorgungslogistik investiert. In Mainaschaff, Aschbach und Oschatz wurden für den stationären Handel nacheinander große Hochregal-Lager und logistische Verteilerzentren für Export, Versender und Großabnehmer installiert.

Herbert Neumeyer - seit 1957 verheiratet - hat vier Söhne. Aus seinem Familienglück, Hobbys und täglichen Erfolgserlebnissen schöpft er Kraft für seine verantwortungsbewusste Unternehmertätigkeit. In seiner nach wie vor knappen Freizeit interessiert er sich u.a. für große Sportereignisse, genauso auch für den regionalen Sport. Einige Ball spielende Vereine von hohem Leistungsrang, hier vor allem der in der 1. Bundesliga spielende TV Großwallstadt, werden von ihm als Hauptsponsor gefördert. Auch caritative soziale Einrichtungen und Organisationen, die ihm am Herzen liegen, werden unterstützt.

Für viele Mitarbeiter und Mitstreiter ist der Sportfan Herbert Neumeyer "Weltmeister im Bettwarengeschäft", für den das Geschäft "rund sein muss wie der Fußball". Auch in diesem Sinne werden den Jubilar gerade im Fußball-WM-Jahr eine Vielzahl Glückwünsche erreichen - denen sich die Haustex mit besten Grüßen anschließt.
aus Haustex 06/06 (Personalien)