Innova-Seminare

Bettenring schult Profis

Filderstadt - Auch in diesem Jahr vermittelte der Bettenring in mehreren Seminaren den schon ausgefuchsten Verkaufsprofis wichtige theoretische Hintergründe sowie Wege zum optimalen, kundenorientierten Verkaufsgespräch.

Das kompetente Trainerteam bildeten Bernd Sprenger, Rössle & Wanner GmbH, der für die Hersteller bezogenen Details zuständig war, sowie Dr. Florian Heidinger, EIM - München, für das theoretische Wissen rund um das Innova-Mess-System und die ergonomische Komponente des Bettsystems. Für die anschließende Umsetzung am POS und für das gezielte Üben von Verkaufsgesprächen war einmal mehr Markus Kamps (Kamps-Services) verantwortlich.

Auch die Neuheiten wie die Erweiterung des Innova-Programmes um zwei hochinteressante Taschenfederkern-Matratzen flossen aktiv in die Schulungen ein.
Selbst in Gruppen mit ausgesprochen erfahrenen Verkaufsprofis ergaben sich oft gute und hilfreiche Austauschmöglichkeiten unter Kollegen. Dabei kamen die Anmerkungen und Verhaltensvorschläge der Referenten gerade bei den Rollenspielen und Übungen sehr gut an. So wird sich jeder im Verkauf sicherer fühlen, der ein solches Seminar verlässt und für sich die direkten Umsetzungsmöglichkeiten auch nutzt. Wie sagte eine Teilnehmerin: "Ich wills ja auch selbst, denn Stillstand ist Rückschritt!" Trotzdem gab es zur Erinnerung an das "ich will ja" auch noch eine Zielvereinbarung mit persönlichem Maßnahmenbrief.

Damit wird es möglich, das Wissen zu dem erfolgreichen Bettsystem dormabell-Innova in die jeweiligen Hausphilosophien zu integrieren. "So können Schulungen frei nach dem Motto Dormabell: wir sind der Unterschied' letztlich vor Ort neue Standards in der professionellen Kundenberatung bewirken," meinte Markus Kamps in den Pausengesprächen. Wichtig sind dabei die Gruppenübungen, in denen von der Begrüßung mit Bedarfsvorgespräch über die Vermessung mit anschließendem Probeliegen bis hin zum Abschlussgespräch alles in Gruppen nachgestellt und geübt wurde.

Auch für das Jahr 2005 sind die Innova-Seminartermine in Filderstadt und alternativ in Norddeutschland schon festgelegt und weitestgehend ausgebucht. Eine wiederum interessante Mischung aus Theorie und Praxis für die neuen Innova-Seminare steht an.
aus Haustex 10/04 (Marketing)