Billerbeck

Leichte, warme Markenfaser-Betten


Kraichtal - Auf dem Werbesujet für das neue, hochwertige Markenfaser-Programm Belair von Billerbeck schwebt als Symbol die göttliche Engelsharfe Lyra vor blauem Firmament, umrahmt von luftigen weißen Wölkchen und verheißt "himmlischen Schlaf auf höchstem Niveau". Der ansprechende Auftritt mit Werbebanner, Display und Einleger soll beim Konsumenten auf den ersten Blick Interesse wecken und die Haupt-Produktmerkmale der neuen Markenfaser-Serie - leicht, warm, atmungsaktiv - kurz und prägnant aufzeigen.

Sein neuartiges Faserprogramm offeriert der renommierte Bettwaren-Vollsortimenter aus Kraichtal in moderne Klarsicht-Taschen verpackt an speziellen Präsentations-Systemen. "Wir haben erstmals Sortimentsprodukte mit Einlegern versehen, die eine selbst erklärende SB-Präsentation ermöglichen", erläutert Friedrich Ermert, Geschäftführer von Billerbeck, die Verkaufstrategie für die im Exklusiv-Segment positionierte Belair-Serie. Durch die innovative Fülltechnologie der Marke Airactive by Billerbeck (eine 100 Polyesterfaser) erreicht der Hersteller im Vergleich zu konventionellen Faserfüllungen eine optimale Wärme-Gewicht-Leistung mit "mehr als 25 Prozent Gewichtsvorteil bei gleicher Wärmehaltung". Es handelt sich dabei um eine neue Generation von Fasertechnologie, die aus der Funktionsbekleidung nun für Bettwaren adaptiert wurde.

Die "wunderbar leichten" Decken der Belair-Linie gibt es in fünf unterschiedlichen Ausführungen: Superlight, Light, Uno, Duo Plus und Duett. Hinzu kommen Kissen in vier verschiedenen Maßen und eine Nackenrolle. "Wir bieten eine Produktfamilie an, um den Wärmebedürfnissen von jedem Schläfer gerecht zu werden", erklärt Uwe König, Produktmanager bei Billerbeck.

Aufgrund ihres geringen Volumens passen alle Belair-Artikel problemlos in eine 4,5 kg Haushaltswaschmaschine, sind waschbar bis 60 Grad, Trockner geeignet und antiallergisch. Die Version Superlight mit nur 160 g Gewicht verfügt über den Zusatznutzen, dass sie sich aufgrund ihrer kompakten Packmaße ideal als Reisedecke mitnehmen lässt.

Für das Belair-Programm wird ein "samtweicher, anschmiegsamer Bezugsstoff" aus 100 Prozent Baumwollbatist konfektioniert, der Feuchtigkeit absorbiert und -diffundiert. So entsteht ein selbst regulierendes, konstantes Micro-Schlafklima, das sich durch Atmungsaktivität auszeichnet, unterstützt durch einen optimierten Feuchtigkeitstransport. Die Decken sind "fast wie in Handfertigung, sehr hochwertig gesteppt". Durch die so genannte Atelier-Steppung - eine Kreissteppung in der Mitte und eine Randrolle außen - erziele man eine "luftige Optik".

Bei der Entwicklung der neuen Markenfaser-Serie Belair war die Billerbeck-Stiftung "Schlaf & Gesundheit" in der Schweiz eingebunden, die sich seit Jahrzehnten der Schlafforschung widmet. Aktuelle Erkenntnisse und Forschungsergebnisse werden in die Produktentwicklung implementiert. Das Markenfaser-Sortiment von Billerbeck umfasst drei Segmente: Basic, Classic und Exclusiv. Als "wertige Marke in der mittleren Preisklasse" wurde Basic mit den Produktlinien Queen und Carat positioniert, gefolgt von Classic mit der Bolero-Serie. Im Exclusiv-Bereich steht über dem "höherpreisigen Belair-Programm" die Produktlinie Concerto, die im Top-Segment angesiedelt ist und mit "mehr Volumen und einem höheren Gewicht eher traditionelle Schläfer anspricht", sagt Friedrich Ermert. "Im Vergleich zu einer Daunendecke hat das Faserprogramm Belair ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis."

Unterstützt wird die Einführung der neuen Markenfaser-Serie mit einem umfassenden Verkaufsförderungs-Paket mit Banner, Display und Taschen-Einleger. Für die Darstellung am POS wurde ein offenes Verkaufsmodul mit Vor- und Rückseite entwickelt, an dem sowohl die in Taschen verpackten Decken hängen, als auch ein Musterbett zum Anfassen, "damit der Kunde das Produkt berühren kann." Die SB-Präsentation soll zur Mitnahme des Artikels anregen, kann aber auch mit Beratung gekoppelt werden.
aus Haustex 01/05 (Marketing)