Bettenring-Schulungsprogramm

Jede Menge Fachhandels-Engagement


Filderstadt - Im Olympiasommer 2004 war das Bettenring-Schulungsprogramm den Bettenring-Mitgliedern vorgestellt worden. Unter dem Motto "Bringen Sie Ihr Team aufs Siegertreppchen" konnten die Fachhändler wie in den voran gegangenen Jahren für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus zahlreichen Schulungs-Veranstaltungen ihre "Trainings" für ein ganzes Jahr planen und buchen.

Dass für die immer wieder geforderte Qualifizierung und Beratungsleistung im Bettenfachgeschäft hier tatsächlich einiges investiert wird, lassen die Zahlen erkennen: Über 500 Teilnehmer besuchen in diesem Schulungsjahr die angebotenen Bettenring-Seminare. Aus den ein- bis zweitägigen Veranstaltungen ergeben sich damit letztlich mehr als 580 gebuchte Schulungstage. Da die Schulungsbesuche in den letzten Jahren mit steigender Tendenz immer auf hohem Belegungsniveau verlaufen, engagierten sich Bettenring-Mitglieder in den letzten fünf Jahren mit nahezu 2.500 Schulungstagen, um den Wettbewerbsvorteil qualifizierter Mitarbeiter nachhaltig zu sichern.

Unter dem Stichwort Produkt und Beratung liegt ein Schwerpunkt bei der Begleitung von Produkt- und Marketingaktivitäten im Bereich der hochwertigen dormabell-Artikel. Ein Beispiel: Zur Einführung der Beratungssystematik für den Bereich Zudecken - dormabell-Wärmebedarfs-Analyse - gehörten neben dem Konzept, den ausgesuchten Artikeln, der erforderlichen Marketingunterstützung auch direkt und zeitnah eingebunden die entsprechenden Schulungsmaßnahmen. Wenn heute nicht zuletzt aufgrund des WBA-Konzeptes der Bereich der hochwertigen Zudecken bei den Bettenring-Häusern wieder Zuwachsraten schreibt, haben dazu sicher auch die allein 100 Mitarbeiter und Chefs beigetragen, die im Herbst letzten Jahres die zahlreichen zweitägigen Schulungs-Veranstaltungen besucht hatten.

Ähnlich gut besucht sind auch in diesem Jahr wiederum die Schulungen zur "Verkaufsförderung". Vom richtigen Umgang mit dem Kunden am Telefon über den cleveren Umgang mit den Rabattwünschen bis zum klassischen Verkaufstraining, dem Texterseminar für eigene Direkt-Marketing-Aktivitäten reicht hier das Angebot. Dabei steht die praktische Anwendung immer im Mittelpunkt. Das geht hin bis zum handfesten Üben bei der Gestaltung von wertigen Preisschildern mit dem Marketing-Service des Bettenrings (einem Service-Tool zur schnellen und professionellen Erstellung von Anzeigen, Preisschildern usw.).

Wenn "die Teams aufs Siegertreppchen" gebracht werden sollen, dann stellt sich immer die Frage, wie fit eigentlich die Trainer, die Chefs in den Bettenfachgeschäften, sind. Auch hier gibt es eine seit Jahren erfreuliche Entwicklung: Die Führungskräfte-Seminare werden gut angenommen, mancher Impuls aus den intensiven Veranstaltungen - in diesem Jahr Empfehlungsmarketing, Limitplanung, Gestaltung von eigenen Kurzschulungen usw. - mit ausgewiesenen externen Trainern kann "zu Hause" umgesetzt werden. Bei einem Highlight dieses Schulungsjahres, dem Seminar "Die Chefin" - starke Frauen braucht das Bettenfachgeschäft - sind die Verantwortlichen (und ggf. auch die Ehemänner) besonders gespannt auf mögliche Veränderungen.

Ist ein Seminar für die (männlichen) Chefs der logische nächste Schritt für 2005/2006? Nachdem die Schulungsplanung entsprechend dem Stellenwert von Qualifizierung im Bettenfachgeschäft heute ihren festen Platz als Thema bei der Bettenring-Jahrestagung hat, wird es dort die Antwort darauf geben.
aus Haustex 03/05 (Marketing)