Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Konjunkturumfrage 2004 bestätigt vorsichtigen Aufwärtstrend


Die jährliche Umfrage, die der Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz gemeinsam mit dem Seminar für Handwerkswesen bei der Universität Göttingen im dritten Quartal des Jahres durchführt, zeigt im Maler- und Lackiererhandwerk eine leicht verbesserte Stimmung.

54% der an der Umfrage beteiligten Betriebe und damit 1 Prozentpunkt mehr als im letzten Jahr bezeichneten ihre Geschäftslage als befriedigend. Als Gut sahen die Geschäftslage immerhin 22% an, im Gegensatz zu 18% im Vorjahr. Am stärksten gestiegen ist der Auftragsbestand bei den Maler- und Lackierbetrieben durch die Wohnungs- und Gebäudewirtschaft. Hier gab es eine Steigerung von 5% gefolgt von der gewerblichen Wirtschaft mit einer Steigerung von 2%. Das Schlusslicht bilden die öffentlichen Auftraggeber mit einem spärlichen Plus von 1%

Dass die Anzahl der Beschäftigten in den folgenden sechs Monaten sinken wird, glauben jetzt 50%, 2003: 54% ) der Betriebe. Dies bestätigte auch die höchste Prozentzahl in der Konjunkturumfrage: 95% meldeten 2004 keine offenen Stellen (2003: 97%), aber im Gegensatz zu 2003 suchen 5 statt 3% der Betriebe Maler und Lackierer. Also doch eine positive Konjunkturbelebung?

Hauptgeschäftsführer Werner Loch: "Es sieht so aus. Immerhin glauben mit 6% jetzt doppelt so viele Betriebe, dass sich die Geschäftslage verbessern wird. 46% sehen eine unveränderte Geschäftslage, 1% weniger als im Vorjahr. Und auch die Zahl der Pessimisten, die an eine Verschlechterung glauben, hat sich von 51 auf 44% verringert. Unser Gewerk hat in den letzten Jahren viele wirtschaftliche Einbußen hinnehmen müssen. Umsatz- und Auftragsrückgänge waren bei Betrieben mit mittlerer und größerer Beschäftigtenstruktur sehr hoch. Noch haben wir uns von dem Konjunkturrückgang der letzten Jahre nicht erholt. Wir sind bescheidener geworden."
aus BTH Heimtex 12/04 (Wirtschaft)