Biofa-Naturprodukte W. Hahn GmbH

Biofa-geölte Holzoberflächen: "Wo Natur draufsteht, ist nicht immer Natur drin"


Öle und Wachse auf pflanzlicher Basis bewirken auf Holz einen seidenmatten Schimmer. Die Poren werden nicht geschlossen, das Holz kann atmen und das Raumklima durch Regulierung der Luftfeuchtigkeit positiv beeinflussen. Die Schönheit des Holzes kommt richtig zur Geltung, der Boden wird wasserabweisend, schmutzunempfindlich und antistatisch. Bei stärkerer Verschmutzung reicht ein mildes, abgestimmtes Reinigungsmittel. Einzelne Schadstellen lassen sich mit ein wenig Öl ausbessern.

All diese Vorzüge können aber Einschränkungen erfahren. "Wo Natur draufsteht, ist noch lange nicht nur Natur drin", warnt Dipl. Ing. Werner Hahn von Biofa. "Für Allergiker wichtig ist eine Volldeklaration der Inhaltsstoffe." Biofa bietet eine genau Zusammensetzung seiner Rezeptur. Und mehr: Eine optimale Balance zwischen gutem Einzug ins Holz, aber nicht zu tiefem Eindringen gilt es zu gewährleisten. Die Öle der neuen Biofa-Generation nehmen diese Herausforderung an. Sie bilden im Holz eine gleichmäßige, dreidimensionale Schutzschicht. Dabei werden weder die Poren verschlossen, noch entsteht ein unerwünschter, lackartiger Effekt.

Bei der Renovierung ist ein aufwändiges Abschleifen nur selten nötig. Oft reicht ein Nachölen. Die neue Öl-Generation verleiht dem Parkett eine trittfeste, wasserabweisende Oberfläche mit samt-seidigem Glanz und angenehmer Haptik. Der Holzcharakter bleibt voll erhalten.
aus Parkett Magazin 03/04 (Sortiment)