Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Über 100 Malerfachbetriebe tragen Qualitätssiegel "vom Kunden empfohlen"


Bei einer Feierstunde in der Berliner Handwerkskammer konnten über 100 Inhaber von Malerbetrieben aus dem ganzen Bundesgebiet das Gütesiegel "vom Kunden empfohlen" der Initiative des Hauptverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz entgegennehmen.

Die Auszeichnung war im April 2007 eingeführt worden, seitdem haben sich über 700 Unternehmen zur Teilnahme angemeldet, mehr als 15.000 Bewertungen von Kunden gingen ein. Nur deren Zufriedenheit und eine ständig positives Kundenvotum entscheiden darüber, ob die Firmen das Gütesiegel führen und damit werben dürfen.

An der Verleihung nahmen auch Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft teil, unter ihnen der brandenburgische Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns. In seiner Laudatio verwies Junghanns auf die hohe Aussagekraft des Siegels. Dieses ermögliche es, "Qualität zu messen", erklärte der stellvertretende Ministerpräsident. Er begrüßte vor allem die Tatsache, dass das Siegel ausschließlich an Innungsfachbetriebe vergeben wird. Diese könnten sich mit der Auszeichnung bewusst von Betrieben ohne Innungszugehörigkeit abgrenzen.

Drei der Betriebe mit den bisher meisten Kundenbewertungen - jeweils mehr als 100 - erhielten ihre Zertifikate aus den Händen der Bundestagsabgeordneten Anita Schäfer von der CDU/CSU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung. Schließlich stammt eines der Unternehmen, Strobel in Contwig, direkt aus Schäfers rheinland-pfälzischem Wahlkreis. "Wer wissen will, ob seine Kunden zufrieden sind, muss diese fragen", betonte Schäfer. Wettbewerbsfähigkeit sei aber nur bei guter Qualität gewährleistet, ergänzte die Politikerin.

Jürgen Wittke, neuer Hauptgeschäftsführer der Berliner Handwerkskammer, sicherte der Fördergesellschaft seine persönliche Unterstützung zu. "Die ausgezeichneten Malerfachbetriebe haben es geschafft, ihre Kunden zu Fans zu machen", lobte er.

Markus Straube, Landesinnungsmeister der Maler- und Lackiererinnung Berlin-Brandenburg, wusste von eigenen durchweg positiven Erfahrungen mit dem Qualitätssiegel zu berichten. Angesichts einer enormen Konkurrenzsituation und eines starken Wettbewerbsdrucks sei es eine "wichtige Orientierungshilfe" für Kunden. Darüber hinaus sei die kontinuierliche Überprüfung und Auswertung der Kundenurteile ein Ansporn für die eigenen Mitarbeiter.

Wie Volker Kreft, Geschäftsführer der beteiligten Fördergesellschaft "Qualität im Handwerk", mitteilte, werden in Kürze weitere Gewerke in das Siegelverfahren einbezogen. Aber: "Die Auszeichnung bleibt exklusiv Innungsbetrieben des Hauptverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz vorbehalten."
aus BTH Heimtex 05/08 (Marketing)