Ewifoam E. Wicklein GmbH

Ewifoam: Parkettunterlage aus natürlicher Schafwolle


Mit einer Trittschalldämmung aus natürlichem Schafwolledämmfilz will der nordbayerische Hersteller Ewifoam sich zusätzlich im Bereich der ökologisch verträglichen Produkte positionieren. Die Dämmfilze in einer Stärke von 2,5 mm sind leistungsfähig und preiswert, berichtet Ewifoam. So lasse sich mit 'Wollfloor light' eine Gehschallreduktion bei schwimmend verlegtem Parkett und Laminat von 50 % und ein Trittschalldämmwert von 20 dB erreichen.

Das 'Wollfloor light'-Wollvlies besitzt eine Materialdichte von 200 g/qm. Es ist auf der Oberseite mit einem Textilfilz kaschiert. Zusätzlich ist auch die Ausführung mit einer integrierten Dampfsperre erhältlich. Ein ganz entscheidender Vorteil liege in der Druckbelastbarkeit: Die Wollfasern besitzen schon von sich aus ein außerordentliches Rückstellvermögen, so dass die positiven Effekte für den Wohnkomfort auch noch nach Jahren erhalten bleiben. Außerdem habe der Dämmfilz eine geringe Aufbauhöhe bei einem gleichzeitig guten Ausgleich von Unterbodenunebenheiten. Zudem seien die Wollfasern in der Lage, Schadstoffe wie Formaldehyd in hohem Maße zu binden.

Keine Gedanken müsse man sich übrigens über die Beständigkeit machen: Wollfloor light ist gegen Mottenbefall ausgerüstet und erweise sich auch gegen andere Schädlinge als resistent.
aus Parkett Magazin 04/04 (Sortiment)