Verlege-Seminar von Amtico bei Jordan in Kassel

Keine Angst vor Designbelägen

Für viele Bodenleger zählt die Verlegung von Designbelägen nicht zum Tagesgeschäft. Da aber die Nachfrage nach heterogenen PVC-Belägen - zu denen auch die Amtico-Beläge zählen - wächst, bieten sich Verlege-Seminare zum Üben an. Rund 20 Bodenleger nutzten die Gelegenheit bei Jordan in Kassel. Fachlich standen ihnen dabei die Anwendungstechniker Jörg Schütten, Arne Herweg sowie Hans Günter Lüfkens zur Seite. Zusätzlich demonstrierte Frank Wehrmann Verlegewerkzeuge von Profloor.

Bodenbeläge von Amtico eröffnen eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten, wie man sie in vielen Käufhäusern findet. Fast ebenso vielfältig sind die Fragen, die bei der Verlegung auftauchen: Wo fange ich eigentlich mit der Verlegung der Elemente an - in der Mitte oder am Rand? Muss der Kleber gleich auf der kompletten Fläche aufgebracht werden? Was ist bei den Kanten zu beachten? Fragen, die sich am einfachsten beim Verlegen in der Praxis beantworten lassen.

Die Aufgabe

Auf einer 1 x 1 Meter großen Platte war der Bodenbelag Amtico von Amtico nach einer Vorlage zu verlegen. In der Mitte der Platte war ein ovales Emblem mit der Aufschrift "Amtico 2003" zu platzieren. Die eine Hälfte der Fläche sollte eine einfache Fischgrätverlegung mit Holzoptik erhalten, wobei jedes Element eine Größe von 76 mm x 229 mm aufwies. Die andere Hälfte wurde mit einer Fliesenverlegung plus Akzentstreifen gestaltet. Die Fliesen hatte die Größe 152 mm x 152 mm. Zusätzlich wurde eine Ecke mit einem orangefarbenen Kugelviertel verziert, das aus einer 305 mm x 305 mm großen Fliese frei gewählt werden konnte.

Die Vorbereitung

Einige Teilnehmer ermittelten mittels der Diagonalen die Lage für das Emblem und beschlossen auf Anraten der Anwendungstechniker, diesen Bereich mit dem Bleistift anzuzeichnen, aber dort den Kleber zunächst auszusparen. Der Uzin-Kleber KE 2000 S wurde mit einem Spachtel dort aufgetragen, wo Fischgrätverlegung vorgesehen ist. Nach dem Auftrag lüftete der Kleber ein wenig ab. Dann konnte der Belag verlegt werden.

Der Zuschnitt

Mit einer Stanze wurden die Elemente zugeschnitten und schließlich verlegt. Dabei erwiesen sich die hohen Temperaturen als hilfreich. Der Belag ließ sich dann deutlich einfacher zuschneiden, als bei niedrigeren Temperaturen. Frank Wehrmann demonstrierte, dass sich das Schneiden am einfachsten in zwei Arbeitsschritten vollziehen lässt: Zunächst wurde mit einem Trapezmesser der Schnitt markiert.

Dann wird mit einem Hakenmesser der Belag an der vorgezeichneten Stelle erneut geschnitten und abgetrennt.

Das Ergebnis

Allen Teilnehmern gelang es, ,die Vorlage zügig umzusetzen. Die Prämierung eines eindeutigen Siegers musste entfallen, da alle Teilnehmer die Aufgabe sehr gut bewältigten. Die Anwendungstechniker Jörg Schütten und Arne Herweg sparten dann auch nicht mit Lob: "So schnell wie in Kassel sind die Teilnehmer bei anderen Kursen in der Regel nicht."

Amtico Bodenbelags - Telegramm

Bodenbeläge von Amtico...
- sind heterogene PVC-Bodenbeläge für eine hohe Beanspruchung im gewerblichen Bereich
- haben die von der Berufsgenossenschaft für den gewerblichen Bereich geforderte Rutschhemmstufe R9
- werden nach ISO 9002 - Qualitätsmanagement-System und nach 14001 - Umweltmanagement-System hergestellt
- haben eine Nutzschicht von 1 mm und eine geringe Gesamtdicke von 2,5 mm
- sind in mehr als 300 Optiken erhältlich
- können nach Wünschen und Anforderungen mit beliebigen Logos und Designs produziert werden
- bieten Möglichkeiten, die Optiken miteinander zu verbinden
- sind elastischer als Stein und Keramik
- sind schneller zu verlegen als die meisten Naturmaterialien, es entstehen geringere Ausfallzeiten
- sind reparaturfreundlich, hygienisch und komfortabel
- haben ein geringes Eigengewicht und können auch bei Altbausanierungen eingesetzt werden
aus FussbodenTechnik 04/03 (Marketing)