CMS Dienstleistungs-GmbH

VFG und Caparol verbünden sich


Die Farbenindustrie intensiviert ihre Verbindungen in den Großhandel; nachdem Akzo Nobel in diesem Jahr kräftig zugekauft hat und Anschluss an die Großhandels-Kooperationen Rigromont und Proma gesucht hat, entschließt sich Caparol, die ihre Großhandelsaktivitäten in der CMS Caparol Marketing Services konzentriert hat, zum Schulterschluss mit der VFG, der größten Farbengroßhandels-Gruppierung Europas. In der offiziellen Pressemitteilung heißt es konkret: "Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen im Farbengroßhandel haben sich die VFG und die CMS Caparol dazu entschlossen, ihre Kräfte in Zukunft zu bündeln und in eine engere Kooperation einzutreten..."

Das heißt: "Die CMS wird als Gesellschafter in die VFG eintreten und ihre angeschlossenen Großhandels-Unternehmen werden "Partner" in der VFG." Ziel sei es, "den angeschlossenen Großhändlern jedwede Unterstützung in der zweistufigen Distribution im Marketing zu geben, ihre innerbetriebliche Organisation zu verbessern sowie gemeinsame Konzepte zur erfolgreichen Marktbearbeitung zu entwickeln". Mit der Zusammenarbeit und der "Bündelung bereits vorhandener Ressourcen" wollten beide Seiten dem "mittelständischen und konzernungebundenen Farbengroßhandel zusätzliche Stärkung verleihen und ihn noch besser als Partner des Malerhandwerks und Facheinzelhandels positionieren".
aus BTH Heimtex 12/04 (Wirtschaft)