Sonnhaus Deutschland GmbH

Luft von Sonnhaus zu Gallion


Rainer Luft, langjähriger Geschäftsführer von Sonnhaus Deutschland (Straubing), der Tochter des gleichnamigen österreichischen Grossisten und vorher schon in verantwortlicher Position beim Vorgänger-Unternehmen Streit, wechselt zum 1. September zur Steffel-Gruppe und wird zum Geschäftsführer von Gallion in Leinfelden-Echterdingen berufen. Der 50jährige soll das Großhandelshaus neben dem geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Frank Steffel zunächst gemeinsam mit Siegfried Ruf und Uwe Heinemann führen, bis die beiden in den Ruhestand treten.

Luft, gelernter Bankkaufmann und Organisationsprogrammierer sowie studierter Betriebswirt kam als Quereinsteiger aus dem Möbelbereich, wo er als Leiter der Organisation eines süddeutschen Möbelriesen tätig war, in die Bodenbelagsbranche. Nach der Übernahme von Streit durch Sonnhaus konnte er die Integration und die positive Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgestalten.

Dr. Frank Steffel: "Rainer Luft mit seiner langjährigen Erfahrung und anerkannten Branchenkompetenz ist unser Wunschkandidat und die beste Wahl für die Nachfolge von Siegfried Ruf und Uwe Heinemann. Er passt hervorragend in unsere Führungsmannschaft und wird neben Joachim Streichan (Thomas GmbH + Co. Handels KG), Detlef Berner (IBS Industrievertriebs KG Steffel GmbH & Co.) und Rolf Steinhoff (Inver GmbH) Verantwortung für ein wesentliches Standbein unserer Gruppe tragen."
aus BTH Heimtex 05/06 (Personalien)