Bettenring Waren- und Info-Börse

Mit Strategie und Leidenschaft

Filderstadt/Hannover - Die strategischen Überlegungen waren bereits auf der Bettenring-Jahrestagung Ende Juni ausführlich angesprochen worden: bei einer in allen Belangen rund um den erholsamen Schlaf bestens aufgestellten und von den Mitgliedsfirmen intensiv genutzten Marke dormabell liegt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit für den Bettenring jetzt darin, auch für die textilen Bereiche vorhandene Aktivitäten zu bündeln und attraktiv unter der Markenbezeichnung "dormabell home" zusammenzufassen. Der Hintergrund ist unschwer nachvollziehbar: der Bezug des Kunden zur Marke dormabell kann nicht nur über die gute Beratung und die Zufriedenheit nach dem Kauf von Bettsystemen und Zudecken erreicht werden, sondern auch aus den im Vergleich zu diesen Artikeln häufigeren Kontakten mit der Marke dormabell im textilen Bereich.

Wenn das die grundsätzliche, strategische Ausrichtung und die Chancen für die Bettenring-Häuser beschreibt, steckt die im textilen Bereich zwingend erforderliche Leidenschaft in Farbe, Dessinierung und wertiger Aufmachung.

Bei den sehr gut besuchten Veranstaltungen in Filderstadt und wenige Tage später in Hannover konnten die Mitgliedsfirmen feststellen, dass die interessanten Farbstellungen in den textilen Bereichen nicht nur auf Bildern und Postern mit Ambiente herausgestellt werden können. Nebenan, quasi in der Praxis und toll ausdekoriert, fanden sich die Themen und die erforderliche Portion Leidenschaft wider.

Neben einem konzentrierten Bettwäsche-Angebot in verschiedenen Dessins, Qualitäten und unterschiedlichen, harmonisch aufeinander abgestimmten Farbstellungen sind die neu entwickelten "Standards" ein wichtiger Bestandteil des für die Bettenring-Anschlusshäuser exklusiven textilen Programms unter dem Namen "dormabell home". Aus einem Guss wird auch der gesamte Markenauftritt "dormabell home" sein.

So wird an der Ware ausdrücklich die Philosophie beschrieben, die die Erwartungen einer heutigen, anspruchsvollen Fachgeschäftsklientel aufgreift: besonderes Design und beste Qualität, unter Beachtung von Werten wie Stil, Geschmack und ökologischem Bewusstsein ausgewählt, entstehen unter Verwendung von hochwertigen Materialien und bei sorgfältiger Verarbeitung Artikel, die den Konsumenten-Trend "Selbstverwirklichung" abbilden: die Zielsetzung, das Leben zu genießen, die eigene Umgebung zu gestalten und den Sinn für die schönen Dinge des Lebens zu entwickeln.

Wiederum eher im Bereich Strategie und Planung lag die Vorstellung des umfangreichen Werbeangebotes für das 2. Halbjahr 2008. Prospekte, die saisonal und von den Sortimentsschwerpunkten unterschiedlich gelagert sind und dabei vielfältige Individualisierungs-Möglichkeiten für den Kollegen vor Ort bieten, gehören ebenso dazu wie Display, Direktmailing-Impulse und vieles mehr.

An dieser Stelle lag auch diesmal wieder die Herausforderung, die von den Bettenring-Mitgliedshäusern bei ihrer konzentrierten Dispositionsarbeit für das wichtige 2. Halbjahr zu leisten war: neben Gefühl und Empfindung bei der Disposition gehört dazu heute auch die Verzahnung zum Zahlenwerk (Umsatz- und Limitplanung) und gleichzeitig das Denken in Zeitfenstern für Werbung, Aktionen, Deko und vielem mehr.

In diesem Zusammenhang ist es unverändert ein Vorteil der Bettenring Waren- und Info-Börse, dass wesentliche Lieferanten ebenfalls präsent sind, so dass auch hier die Kollektionssichtung erfolgen kann. In Summe ergeben sich so zwar etliche Stunden konzentrierter Arbeit, aber: so können Synergie-Effekte ideal genutzt werden, da für das Mitgliedshaus das 2. Halbjahr in Sachen Ware, Werbung und Präsentation "steht", wenn der Rückweg von der Veranstaltung angetreten wird.

Dass trotz des textilen Schwerpunktes mit dormabell home bei der strategischen Bedeutung der Bettsysteme auch hier Neuerungen nicht fehlen durften, war nachvollziehbar. Zum einen wurde eine Erweiterung für die Marke dormabell im Premium-Segment vorgestellt, da hier die bereits gut eingeführte Schaum-Matratze Edition S jetzt mit einer hervorragenden Taschenfederkern-Version eine "Partner-Matratze" erhielt.

Auch im mittleren Preisbereich gab es von den wie immer intensiv testenden Mitgliedern viel Zustimmung: das Bettsystem "Sympathica Vision" sollte nicht nur wegen der interessanten Optik gut angenommen werden, wie die Platzierungen der Mitglieder zeigen. Nach intensiver Dispositionsarbeit auf den zentralen Veranstaltungen steht für die Bettenring-Mitglieder fest: man geht gut gerüstet in das ertragsstarke zweite Halbjahr.
aus Haustex 08/08 (Marketing)