Forbo Flooring GmbH

Bonar Floors 2002 mit "blauem Auge" davongekommen


Bonar Floors konnte sich 2002 etwas vom negativen Branchentrend abkoppeln. "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen", sagte Werbeleiterin Erika Trautmann von der deutschen Tochtergesellschaft in Ratingen gegenüber BTH. Zwar habe man das Budget nicht erreicht, müsse deswegen "aber nicht in Tränen ausbrechen". Nischenanbieter wie Bonar Floors mit seinem Flockbelag Flotex, mit dem die Engländer Alleinstellung im Markt beanspruchen und Coral-Schmutzfangsystemen, würden nicht so von den Konjunkturwellen erfasst wie Großanbieter: "Von einem Boom profitieren wir weniger, dafür leiden wir aber auch weniger unter einer Flaute."

Künftig will Bonar Floors vor allem das Objektgeschäft bei seinem Flaggschiff Flotex forcieren und hat dafür 2002 schon personell vorgebaut. Potenzial wird vor allem im Pflege- und Gesundheitsbereich sowie in Altenheimen gesehen, wo Flotex ohnehin schon gut etabliert ist, darüber hinaus sollen verstärkt die Segmente Verwaltung und Transport angesprochen werden.
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)