Maltzahn Carpet Innovation GmbH

Wüst hält Umsatz, aber Verschiebung von Handel zu Objekt


"Gut gelaufen" ist 2002 bei Tufter Wüst (Kempen) das Objekt, das Handelsgeschäft war dagegen laut Geschäftsführer Gerhard Hoffe nicht zufriedenstellend: "Dort haben wir verloren, wie alle anderen auch." Insgesamt habe die Maltzahn-Tochter den Umsatz aber halten können. Als vorteilhaft im Objektbereich hätten sich vor allem die Beweglichkeit und die kurzen Wege bei Wüst erwiesen: "Entscheidend im Objekt ist die Flexibilität - wie kann ich den Kundenwünschen möglichst schnell gerecht werden". Außerdem seit auch die Anbindung an die eigene Faserproduktion bei der Schwester Laufa positiv.

Für das kommende Jahr ist Hoffe durchaus "nicht pessimistisch". Zwar seien die Zeiten schon schwer, "aber das birgt auch Chancen. Wir bei Wüst müssen jetzt unsere eigene Handschrift finden, dann haben wir auch eine Existenzberechtigung."
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)