Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

Anker: Trotz leicht positiver Tendenz skeptisch


Anker hat nach einem "Superjahr 2001 mit mehr Kapazitäts- als Absatzproblemen" und einem Umsatzanstieg auf umgerechnet knapp 75 Mio. 2002 etwas mehr Gegenwind verspürt. "Schon im letzten Quartal 2001 zeichnete sich eine Verschlechterung ab", erinnert sich Vertriebsleiter Helmut Knackstedt. Ab dem dritten Quartal 2002 habe man in Düren dann wieder einen positiveren Trend sowohl bei Web als auch bei Tuft registriert. Dennoch ist er für die weitere Entwicklung eher skeptisch: "Die Durststrecke ist noch nicht überwunden", befürchtet er, ein Silberstreifen am Horizont sei noch nicht in Sicht. "Zwar erkennen wir eine leicht positive Tendenz, aber eigentlich ist sie noch zu schwach". Anker sucht seinen eigenen Weg aus dem Branchentief, will sich weniger "dem direkten Wettbewerb aussetzen" und konzentriert sich daher bewusst auf Nischen.
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)