Headlam Group plc

Headlam auf Einkaufstour


Die Headlam-Gruppe war 2002 regelrecht auf Einkaufstour: Als jüngste Akquisition meldete der britische Grossist Wolff Contract Carpet Mills. Für das auf Objektbeläge spezialisierte Unternehmen, das im Geschäftsjahr 2001/02 (30. September) einen Umsatz von 2,6 Mio. GBP erzielte, entrichtete Headlam nach eigenen Angaben einen Kaufpreis von 185.000 GBP, knapp 290.000 EUR. Die neue Tochter wird in die Niederlassung Tamworth integriert.

Erst wenige Wochen zuvor hatte Headlam die Übernahme von G.A.A.S. Flooring Limited und G.A.A.S. Flooring Distributors verkündet, zwei finanziell angeschlagene Großhändlers, ebenfalls mit Schwerpunkt im Objektbereich, die zusammen 150.000 GBP kosteten und zur Niederlassung Bedford verlagert worden sind.

In der ersten Jahreshälfte 2002 hatte Europas größter Großhändler bereits für eine nicht genannte Summe, die von Insidern auf 3,5 Mio. GBP geschätzt wird, den Naturfaser-Anbieter Crucial Trading erworben, außerdem den Grossisten D J Hann für 500.000 GBP und das 400.000 GBP Umsatz schwere Großbritannien-Geschäft des Schweizer Objektanbieters Wollimex für 284.000 GBP.

Aber Headlam hat nicht nur zugekauft, sondern auch verkauft: Und zwar seine schottischen Gardinen- und Deko-Aktivitäten, die für geschätzte 12,1 Mio. GBP an Hunter Douglas gingen. Der Umsatz hier belief sich zuletzt auf 35 Mio. GBP bei einem operativen Gewinn von 2,2 Mio. GBP.

Insgesamt kam die expansive britische Grohandels-Gruppe, die sich künftig ganz auf Bodenbeläge konzentrieren will, 2001 auf einen Umsatz von 448,6 Mio. GBP.
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)