Riegelsche Baustoffe Elisabeth Geiger GmbH

Riegelsche Baustoffe feiert 50jähriges Jubiläum


Schaffenskraft und Freude am unternehmerischen Wirken bestimmen seit Jahrzehnten das Handeln von Elisabeth Geiger, Inhaberin des Miltenberger Großhandelshauses Riegelsche Baustoffe (Miltenberg). Im vergangenen Mai feierte die Vollblut-Unternehmerin ihren 75. Geburtstag, in diesem Jahr begeht sie das 50jährige Jubiläum ihres Betriebes.

Am 1. Januar 1953 hatte die damals 25jährige die Riegelschen Baustoffe erworben. Das Rüstzeug für den Großhandel hatte sie im väterlichen Unternehmen in Augsburg erworben, wo 1942 ihre berufliche Laufbahn begann. Nach dem Krieg kümmerte sie sich mit großem Engagement um den Wiederaufbau des Betriebes, bis ihr Bruder Josef aus russischer Gefangenschaft zurückkam und sie eine neue Aufgabe und Herausforderung in Miltenberg fand.

Sukzessiv wuchs das Unternehmen in den Folgejahren, überstand alle Höhen und Tiefen der Baukonjunktur wie auch Rückschläge durch Hochwasser, die Mitte der 90er Jahren einen Neubau erforderlich machten. Heute residieren die Riegelschen Baustoffe auf 11.000 qm, davon die Hälfte überbaut. Mittelpunkt sind das 500 qm große Lager und eine wohl sortierte Ausstellung, die laufend aktualisiert wird, inclusive eines beispielhaften Parador-Studios und eines umfangreichen Türen-Studios. Das Großhandelshaus führt Bodenbeläge von namhaften Herstellern wie Armstrong DLW, Forbo, Tarkett Sommer, Witex, Parador, Amorim, Tretford, Anker und Vorwerk, außerdem Paneele, Türen, Spanplatten, Massivdecken und Beschläge. Das Copa Interline-Mitglied beschäftigt insgesamt 27 Mitarbeiter, dvon 4 im Außendienst, die 700 Kunden im Umkreis von 80 km bedienen. Elisabeth Geiger ist unverändert aktiv und will dies auch weiterhin bleiben, sofern es ihre Gesundheit erlaubt. Entlas-tung enthält sie dabei seit 1993 von Karl Heinz Bierlein, der 1995 zum Geschäftsführer berufen wurde.

Zur öffentlicher Jubiläums-Feier laden die Riegelschen Baustoffe am 10. und 11. Mai zu einem Tag der offenen Tür ein.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)