Artex BV

De Ploeg-Dekos gewinnen im Objekt und verlieren im Handel


Der niederländische Weber De Ploeg konnte 2002 den Umsatz stabil halten. Aufwärts ging es bei Möbelstoffen - "auch in Deutschland", wie Geschäftsführer Hayo Stegehuis BTH Heimtex mitteilte. Gerade bei hochwertigen Möbelherstellern wie Rolf Benz oder Cor habe De Ploeg seine Präsenz verstärken können und dabei von seiner Flexibilität im Hinblick auf Spezialentwicklungen und Sonderwünsche profitiert.

Uneinheitlich stellten sich Dekostoffe dar: Während Objektqualitäten in Deutschland um 10 % zulegten, büßten die Niederländer im Fachhandel 20% Umsatz ein. Deshalb wollen sie sich künftig neben dem Objektbereich gezielt auf hochgenrige Raumausstatter konzentrieren und ihnen Shop-in-Shop-Konzepte anbieten. Die Neuheiten 2003 werden einer neuen Architekten-Kassette präsentiert, die die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten der Stoffe ins rechte Licht rückt. Die Sortierung nach Farben erleichtert den Überblick.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)