Classen Industries GmbH

Neues Classen-Werk gut angelaufen


Nach nur achtmonatiger Bauzeit wurde Mitte 2002 im neuen Laminatboden-Werk von Classen im brandenburgischen Baruth die erste Platte gepresst. Dort steht dem Holzwerkstoffverarbeiter aus Kaisersesch nun eine zusätzliche Kapazität von 20 Mio. qm jährlich zur Verfügung. Laut Geschäftsführer Ralf Eisermann ist die Auftragslage gut und das Werk zu 70 % ausgelastet.

Ausgebaut hat die Gruppe ihr Baumarktgeschäft - "aber ohne den Preiskampf mitzumachen", wie betont wird. Als klare Fachhandelsmarke positioniert ist Tochter Wiparquet, die sich stetig weiterentwickelt.

Verkaufsleiter Detlef Kreysing, bis Herbst 2002 noch bei Witex in Lohn und Brot: "Wir profitieren von der Schwäche mancher Mitbewerber." Dabei will man sich das wertige Image erhalten und "verzichtet deshalb durchaus auch mal auf Marge". Viel verspricht sich Eisermann von den neuen, sehr naturalistischen Steinoptiken der Palazzo-Kollektion. In den USA hat Classen seine Kompetenz ausgebaut.

Roland Elbracht, der die US-Aktivitäten verantwortet, ist von Atlanta aus mittlerweile mit 20 Mitarbeitern aktiv.

Zunächst hatte das Unternehmen im Einzelhandel stärker Fuß gefasst als in großen Stores, will aber nun in der Breite auch die Baumärkte erobern.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)