Timzo Tufting Industry BV

Timzo hat im zweiten Halbjahr 2002 in Deutschland aufgeholt


"Gut gelaufen" ist das Geschäftsjahr 2002 für Timzo. Der Umsatz des niederländischen Tufters hat sich um 9,4% auf 32,5 Mio. EUR erhöht, was vor allem aus hohen Steigerungsraten in Großbritannien resultiert. In seinem größten Absatzmarkt Deutschland hatte der Spezialist für Polypropylen-Schlingen starken Gegenwind; in der ersten Jahreshälfte brachen 12% vom Umsatz weg. Im zweiten Halbjahr kam Timzo dann besser in Fahrt, konnte trotz einer "sehr guten Entwicklung" aber nicht mehr ganz die Einbußen der ersten sechs Monate aufholen und schloss das Jahr mit einem Umsatzminus von 3%. Für 2003 erwartet Verkaufsleiter Wim Rietman trotz des schwierigen Umfeldes in Deutschland einen Zuwachs. "Seit 1994 haben sich die Umsätze bei uns jährlich deutlich gesteigert", begründete er gegenüber BTH Heimtex seinen Optimismus. "Mittlerweile haben wir uns einen guten Namen und einen breiten, treuen Kundenstamm erworben." Auch hat ihn die Resonanz auf der Domotex bestärkt. "Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Zwar waren wie im letzten Jahr weniger deutsche Einzelhändler da, wohl aber die großen Ketten und Verbände, mit denen wir vielversprechende Gespräche geführt haben."
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)