Halbmond Teppichwerke GmbH

Halbmond lässt sich von Umsatzminus 2002 nicht entmutigen


"Für uns wahrscheinlich die bislang beste Messe", war die diesjährige Domotex für Halbmond (Oelsnitz). Der hohe Zuspruch sei in erster Linie dem marktgerechten Sortiment zuzuschreiben, ließ Geschäftsführer Dr. Ralf Litzenberg verlauten. Unter anderem präsentierte das Unternehmen ein komplett überarbeitetes Programm neuer Frisé-Webteppiche und maschinenwaschbare bedruckte Teppiche.

Als "echte Weltneuheit" propagierte Litzenberg Easy Lift von Tochter HTW Design Carpet, einen lose verlegbaren Teppichboden mit Schwerbeschichtung ohne PVC und Bitumen als Bahnenware und Fliese.

Das gute Messe-Ergebnis hob nach einem unerfreulichen Geschäftsjahr 2002 die Stimmung; wobei Litzenberg die Auffassung vertritt, dass Halbmond mit einem Umsatzminus von 11% "noch einigermaßen weggekommen ist". Dennoch ist er froh, "dass die Jahre zuvor seit 1997 hervorragend gelaufen sind und wir in dem Zeitraum den Umsatz um 80% zu steigern vermochten". Für 2003 hat man sich in Oelsnitz darauf eingestellt, dass die Lage der Branche kurzfristig nicht wesentlich besser wird. "Aber ich halte es für falsch, in dieser Situation zu erstarren und auf Besserung zu warten. Deshalb werden wir auch weiter investieren". Letztes Jahr waren die Webkapazitäten um die Hälfte aufgestockt und drei neue Tuftingmaschinen installiert worden. In diesem Jahr sollen kleinere Anlagen zur Optimierung von Produktionsabläufen angeschafft werden.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)