Bauwerk

"PerfektPartner"-Angebot


Die Wirkung des Gemeinschaftsstandes von Bauwerk und Kährs auf der Bau war mit Spannung erwartet worden. Der Stand wendete sich ausdrücklich ans Handwerk und wurde zum Test, ob der Angebots-Mix aus dem klassischen Bauwerk-Sortiment und dem Kährs-Sortiment als willkommene Bereicherung akzeptiert würde. Das Ergebnis: Die meisten Besucher hätten sich positiv geäußert, berichteten Bauwerk-Direktor Dieter Betz sowie Mitarbeiter beider Unternehmen.

Das auf der Messe vorgestellte Partnerprogramm läuft unter dem Begriff "PerfektPartner" und zielt auf eine umfassende Kooperation mit Handwerksbetrieben. "PerfektPartner" bietet neben breitem Produktangebot im Massiv-, Zweischicht- und Dreischichtbereich eine gut ausgebaute Infra-Struktur und ein profitables Konditionssystem. Auf die spezifischen Bedürfnisse auch kleinerer Handwerksunternehmen ist das Service-Angebot mit längerer und durchgehender Erreichbarkeit des Innendienstes (auch an Wochenenden) zugeschnitten. Liefer-anfragen sind selbst am Wochenende möglich, Fax-Bestellungen können per Freecall aufgegeben werden. Innerhalb von zwei Stunden garantiert Bauwerk eine Antwort. Frühbesteller werden nach einem neu kalkulierten Konditionssystem belohnt. Auch bei der Neugewinnung von Kunden und der Nachbereitung von Aufträgen bietet Bauwerk Hilfestellung. Ein Folder informiert über den gesamten Umfang des "PerfektPartner"-Konzepts.

Der Messestand in Ecklage setzte weniger auf eine übersichtliche Produktschau, mehr auf großformatige Werbeplakate, Slogans und direkte Handwerkeransprache - sogar auf "nachgeschobene" handgeschriebene Stellschilder an der Besucherpassage. Als Blickfang dienten lebensgroße Figuren, aus unzähligen Holzklötzchen gewissermaßen im Partnerlook gestaltet .

Das Produktangebot bei Bauwerk und Kährs überlappt inzwischen weitgehend, setzt aber unternehmenseigene Schwerpunkte. Bei Bauwerk steht die im vorigen Jahr aus der Taufe gehobene Kreativ-Kampagne für das Handwerk im Vordergrund. Weiterhin bietet Bauwerk neben dem Dreischichtparkett von Kährs auch sein eigenes Dreischichtparkett aus dem chinesischen Joint venture an, mit Erfolg, wie Bauwerk-Direktor Dieter Betz betonte.
aus Parkett Magazin 01/03 (Marketing)