Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.

Dr. Herbert Giese - Abschied vom Verband Nordwest


Dr. Herbert Giese, Hauptgeschäftsführer des Textil- und Bekleidungsverbandes Nordwest in Münster, ging nach 37-jähriger Verbandstätigkeit am 1. Juli dieses Jahres in den Ruhestand.

1967 trat der promovierte Jurist in die Dienste des damaligen Textilverbandes Westfalen und übernahm 1977 dessen Hauptgeschäftsführung. Während seiner Amtszeit hat Giese Bedeutung, Kompetenz und Ansehen des Verbandes erheblich steigern können.

Bereits 1980 führte er den ersten großflächigen Zusammenschluss in der textilen Verbandslandschaft durch. Der westfälische Verband fusionierte mit den textilen Landesverbänden Hamburg/Schleswig-Holstein und Niedersachsen/Bremen zum Verband der Nord-Westdeutschen Textilindustrie. Vor zwei Jahren - 2002 - erfolgte dann der Zusammenschluss mit dem Bekleidungsverband Nordwest zum heutigen Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Mit seinen 340 Mitgliedsunternehmen repräsentiert der Verband mehr als ein Viertel der gesamten deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie.

Effizienz in der Interessenvertretung und Orientierung an den Unternehmensbelangen waren Gieses Leitlinien der Verbandsarbeit. Hier hat er Maßstäbe gesetzt. So ist die Durchsetzung von variablen Arbeitszeitmodellen und optimalen Maschinenlaufzeiten in der Textilindustrie eng mit seinem Namen verbunden.

Den wachsenden Anforderungen von Politik und veränderten Marktstrukturen an die Unternehmen setzte Giese den Ausbau der Verbands-Leistungen entgegen. Die Einrichtung des Umweltreferates und des Studienfonds, die Mitwirkung an der Gründung des Instituts für textile Bau- und Umwelttechnik in Greven sowie der Aufbau verschiedener Einkaufsbündelungen sind einige Beispiele von vielen.

Darüber hinaus war und ist Giese auf zahlreichen Gebieten ehrenamtlich tätig. Seit 1968 ist er in der Arbeitsgerichtsbarkeit als ehrenamtlicher Richter engagiert. Heute ist er Mitglied im Ersten und Großen Senat des Bundesarbeitsgerichts. Hinzu kommt die Mitwirkung in weiteren Institutionen und Gremien, u.a. im Aufsichtsrat des Pensions-Sicherungs-Vereins, im Vorstand des Fördervereins der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und im Beirat des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln.

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde Giese im Jahr 2000 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
aus Haustex 07/04 (Personalien)