Akzo Nobel Deco

Zukunftslacke


Farbe und Architektur - das war das Thema, das Akzo Nobel Deko eindrucksvoll auf seinem Messestand inszenierte und damit seine Position als die weltweite Nr. 1 der Farben- und Lackbranche unterstrich. Unter dem Dach des niederländischen Konzerns sind verschiedene Marken vereint: Sikkens, Herbol und Glasurit, die jeweils eigenständig auftreten und unterschiedliche Produktschwerpunkte haben.

Schwerpunktthema bei Herbol ist die Fassadendämmung. Zunehmend engagierten sich auch Maler im Bereich Wärmeschutz stellt Marketingleiter Stefan Dreesmann fest. Mit einem neuen Fassaden-Instandsetzungs-System werde ihnen eine konkrete Orientierungshilfe für die Fassaden-Instandsetzung geboten. Zusätzliche Unterstützung liefert ein Computerprogramm für Fassadenplanung und -kalkulation. Auch den neuesten Farbtrends trägt Herbol voll Rechnung: So wurde die bewährte Farbtonkollektion "Natur und Architektur" unter dem neuen Namen "Farbe und Architektur" auf 360 Farbtöne erweitert.

Glasurit ist stark bei Lacken und bedient sowohl die DIY-Schiene als auch den Profi-Bereich, für den neue Produkte entwickelt wurden. "Malermeisterkreis" heißt eine Initiative von Glasurit und Herbol, die Fachhandel und Handwerk umfassend unterstützt und der schon über 600 Betriebe angehören.

Die Domäne von Sikkens sind ebenfalls Lacke, Zielgruppe ist der Großhandel und seine Handwerkskunden. Zukunftslacke heißen die neuen Produkte der Profimarke, die umweltschonend und verarbeitungsfreundlich sind: Rubbol BL Azura (echter Hochglanz) und Satura (Seidenglanz) basieren auf modifiziertem, wasserverdünnbaren Polyurethan.

Die geruchsarmen Lacke zeichnen sich durch lange Offenzeiten, optimalen Verlauf, Deckkraft und strapazierfähige Oberfläche aus. Durch ihre kurzen Trocknungszeiten sind zwei Anstriche an einem Tag möglich.

Ebenfalls neu ist ein Renovierungssystem mit Lasuroptik, bei der Cetol Wetterschutzfarbe, Rubbol BL Schnellgrund, Rubbol BL Satin, Cetol BL 31 und Cetol Novatech mit klassischen Handwerkstechniken verarbeitet werden.
aus BTH Heimtex 05/02 (Sortiment)