Tarkett USA, Inc.

Domco Tarkett hat Gewinn verdoppelt


Domco Tarkett hat das Geschäftsjahr 2002 mit einem versöhnlichen Ende abgeschlossen: Der Umsatz im vierten Quartal zog um 7,2% auf 149,2 Mio. $ an, noch stärker wiegt die Verbesserung des Ergebnisses, das sich von einem Netto-Verlust von -1,4 Mio. $ im Berichtszeitraum des Vorjahres in einen Netto-Gewinn von 0,8 Mio. $ wandelte.

Auch die Zahlen des Gesamtjahres können sich sehen lassen: So konnte Domco Tarkett seinen Netto-Gewinn mit 16 Mio.$ gegenüber dem Vorjahr knapp verdoppeln, was auf die positiven Effekte aus den Restrukturierungs-Maßnahmen und der erfolgreichen Einführung verschiedener Neuheiten zurückgeführt wird.

Der Umsatz nahm demgegenüber mit +3% auf 667,2 Mio. $ nur relativ bescheiden zu. Dabei stiegen Holzböden überproportional mit + 10,5% auf 202,9 Mio. $

Für 2003 hat sich das Management eine weitere Verbesserung des Ertrags und des Umsatzes vorgenommen und baut dabei einerseits auf die marktnahme dezentralisierte Struktur und andererseits eine Fortsetzung der Neuheiten-Offensive.
aus BTH Heimtex 04/03 (Wirtschaft)