Jakob Schmid Söhne GmbH & Co. KG

Landesfachklasse bei Jaso


Mit 49 Schülern, einer Gastschülerin und fünf Lehrern machte sich die bisher größte Lehrfahrt der Landesfachklassen für Parkettleger von Ehingen auf den Weg zu Jaso nach Kippenheim. Die anfängliche Skepsis der organisierenden Lehrer, ob eine derart große Gruppe nicht eine Überforderung aller Beteiligten darstelle, wurde schnell zerstreut. Bei Jaso hatte man sich mit drei Führern für drei Besichtigungsgruppen perfekt vorbereitet, so dass der Werksrundgang keine Information schuldig blieb. Es blieb Zeit für alle, die fachlich interessiert "nachhakten". Angestoßen durch den Anschauungsunterricht, erkannten die Schüler auch, dass das Thema "linker" und "rechter" Riemen, links und rechts gefederter Stab bzw. Stab mit linkem oder rechtem Profil eine Änderung erfahren hat: Was im Parkettfachbuch bisher "rechts" genannt wurde, wird in der Neuauflage nunmehr als "links" bezeichnet.

Für die anregende und insgesamt gelungene Betriebsbesichtigung bedankten sich die drei Schülersprecher gekonnt bei der Unternehmensleitung. Die Rückfahrt wurde in Rastatt unterbrochen, um in der dortigen Barockresidenz Tafelparkette, Dielenböden in Kassettenform, Marketerie- und Intarsienböden zu besichtigen.
aus Parkett Magazin 03/03 (Marketing)