Armstrong World Industries, Inc.

Armstrong-Ergebnis durch Asbest-Rückstellungen belastet


Armstrong konnte im vierten Quartal 2002 weitere Umsatzeinbußen bei elastischen Belägen durch Zuwächse bei Holzböden, textilen Belägen und Bauelementen mehr als kompensieren; insgesamt erlöste der US-Konzern von Oktober bis Dezember 752,1 Mio. $, das sind 2% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Unterschiedlich stellt sich das operative Ergebnis der einzelnen Segmente dar: Während bei elastischen Belägen und Holzböden eine deutliche Verbesserung erzielt werden konnte, rutschten die textilen Beläge trotz Umsatzplus in die roten Zahlen. Zudem wurde das operative Ergebnis erheblich durch hohe Rückstellungen für die Asbest-Klagen und Restrukturierungs-Aufwendungen belastet. Unter dem Strich weist Armstrong für die letzten drei Monate daher einen operativen Verlust von -2,485 Mrd. $ aus.

Für das Gesamtjahr 2002 zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung ab: Der Netto-Umsatz zog leicht von 3,14 auf 3,17 Mrd. $ an, resultierend allein aus starkem Wachstum bei Holzböden, denen ein Umsatzdefizit bei elastischen, textilen und Sportbelägen sowie Bauelementen gegenüberstand.

Nach einem operativen Gewinn von 140,1 Mio. $ im Jahr 2001 steht für 2002 ein massiver operativer Verlust von 2,337 Mrd. $ in der Bilanz, der die bereits erwähnten Rückstellungen für Asbest-Klagen in Höhe von 2,5 Mrd. $ einschließt.

Bei elastischen Belägen mussten die Amerikaner im vergangenen Jahr Rückgänge im Umsatz wie im Ergebnis hinnehmen; die Netto-Erlöse reduzierten sich leicht um 1% von 1,164 auf 1,152 Mrd. $. Das operative Ergebnis reduzierte sich von 70,8 auf 64,5 Mio. $.

Der Holzboden-Umsatz kletterte um 9,8% von 655,3 Mio. auf 719,3 Mio. $. Das operative Ergebnis schoss von 0,9 auf 53,0 Mio. $ hoch.

Textile und Sportbeläge setzten die Talfahrt des Vorjahres fort und fielen von 262,9 auf 247,2 Mio. $ Umsatz. Auch gelang es hier nicht, die Verluste einzudämmen, vielmehr erhöhte sich der operative Verlust sogar von 0,7 auf 4,7 Mio. $.

2003 sollen Neuheiten den Umsatz beflügeln. Allein in der Holzsparte kündigt Armstrong für die erste Jahreshäfte die Einführung von 90 neuen Produkten an. Einen Schub erhofft man sich zudem von der Ergänzung des Sortiments mit keramischen Fliesen. Im vergangenen Jahr wurde gemeinsam mit Filialist Carpet One unter dem Label der US-Modedesignerin Liz Claiborne eine Kollektion für den privaten Wohnbereich aufgelegt, deren Verkauf Anfang 2003 gestartet ist. Ende des Jahres soll ein Programm für das Objekt folgen.

Armstrong gehört weltweit zu den führenden Anbietern von Bodenbelägen mit einem Komplettsortiment an elastischen Belägen für Wohnen und Objekt, Holzböden, Laminat, Linoleum, textilen Belägen, Sportböden und keramischen Fliesen. Rund 65% des Umsatzes entfallen auf Produkte für den Wohnbereich, die restlichen 35% auf Objektbeläge.
aus BTH Heimtex 04/03 (Wirtschaft)