Brillux

Anerkennung beim Designpreis des Bundesrepublik Deutschland


Hohe Auszeichnung für Brillux Scala: Bei der diesjährigen Verleihung des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland wurde das Farbsystem als erstes seiner Art mit einer Anerkennung bedacht. Der Preis, der vom Rat für Formgebung im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums vergeben wird, gilt als die höchste Auszeichnung für Design in Deutschland. Die Verleihung nahm Bundespräsident Johannes Rau höchstpersönlich vor. Dabei wurden von 321 nominierten Beiträgen 3 mit einem Preis gekrönt, während 16 weitere Produkte eine der begehrten Anerkennungen erhielten, neben Brillux Scala auch der Porsche 911 oder der ICE 3.

Zu den traditionellen Auswahlkriterien der Jury zählt insbesondere die Verbindung von geradlinigem Design und hoher Funktionalität in einem Produkt. Hier waren die Juroren sich über Brillux Scala einig, das Farbsystem konnte sie durch den stimmigen Gesamteindruck, Detail- und Verarbeitungsqualität sowie hohe Gebrauchstauglichkeit überzeugen.

Brillux Scala ist ein effektives Farbplanungssystem, das mit 1.364 Farbtönen, die zu praxisgerechten Farbtonfamilien verdichten sind, für alle Anwendungsbereiche die notwendigen Arbeitsmittel bereithält. Zentrale Bezugspunkte im Scala Farbraum bilden eine umfangreiche Graureihe sowie ein hoch gesättigter Buntfarbenkreis, erstmals sind auch RAL Classic Farbtöne, Lasuren und Metallics in ein Farbsystem integriert.
aus BTH Heimtex 10/02 (Sortiment)