Mapei

Squinzi erhielt Chemie-Ehrendoktor


Dr. Giorgio Squinzi, Chef des italienischen Bauchemie-Konzerns Mapei, wurde von der ältesten Mailänder Universität zum Ehrendoktor der Chemie ernannt. Die Spitze der dritten Ingenieursfakultät, die die Würdigung beschlossen hatte, begründete ihre Entscheidung laut der italienischen Tageszeitung "Il Giornale" mit Squinzis Fähigkeit, "das unternehmerische Engagement mit dem Gespür für die Forschung und Technologie in der Chemie mit Leidenschaft und Phantasie zu verbinden" und "ein Unternehmen mit internationalem Engagement im Bereich Klebstoffe, Verflüssiger und Bauunternehmerprodukte zu gründen und zu führen".

Der 59-jährige studierte Chemiker übernahm 1970 die Führung des Mailänder Unternehmens Mapei, das sein Vater 1937 gegründet hatte, und baute es in den folgenden Jahren zu einem der weltweit führender Hersteller bauchemischer Produkte und Rohstoffe aus.

Heute unterhält der Konzern rund 40 Tochtergesellschaften mit 39 Werken auf der ganzen Welt, die mit rund 3.000 Beschäftigten einen Jahresumsatz von etwa 900 Mio. EUR erwirtschaften. Seit Anfang der 90-er Jahre besteht auch eine Tochtergesellschaft in Deutschland mit Sitz in Klingerberg. Darüber hinaus gehört die Sopro Bauchemie, Wiesbaden, seit 2002 zur Mapei-Gruppe.
aus FussbodenTechnik 02/03 (Personalien)