Forbo Erfurt GmbH

Who is who in der Anwendungstechnik


Michael Illing

Forbo Erfurt GmbH
Mittelhäuser Straße 65 99091 Erfurt
Tel.: 0361-73041 -0
Fax:0361-73041-92
Email: Michael.Illing@forboerfurt.de
www.erfurt.forbo.com


Beruflicher Werdegang

- Lehre als Mechaniker
- Chemiestudium
- Tätigkeit in der chemischen Grundindustrie
- seit 1988 im VEB SchuhChemie und der Nachfolgegesellschaft Forbo Erfurt als Anwendungstechniker und Produktmanager tätig
- Leiter der Anwendungstechnik seit 1994
- Verantwortung für bauchemische Produkte bei Forbo Adhesives Europa
- interner Auditor
- kooptiertes Mitglied der TKB

Aufgabenstellung im Unternehmen

- Leitung der Abteilung Anwendungstechnik mit 4 Mitarbeitern
- Spezifizierung der Produktanforderungen bei Einführung neuer Artikel
- anwendungstechnische Beratung von Kunden, ausschreibenden Stellen, Architekten
- Kontaktpflege zu Bodenbelagsherstellern
- Marktbeobachtung und Überführung von praktischen Erkenntnissen und Anforderungen an zukünftige Produkte
- technische Dokumentation im Boden-Wand-Sektor der Forbo, Internet
- Weiterbildung - Seminar und Referententätigkeit
- Reklamationsbearbeitung,
- Schadensbegutachtung und -Einschätzung
- Auditorentätigkeit im Rahmen der ISO 9000
- Mitarbeit in externen Organisationen wie TKB

Anwendungstechnischer Service

Die Ausführung von Bodenbelags- und Parkettarbeiten als handwerkliche Leistung wird immer mehr von rechtlichen Aspekten bestimmt. Forbo Erfurt kommt dieser Forderung mit einem breiten Servicepaket für den Handwerker entgegen: Zu den Hauptaufgaben der Anwendungstechnik zählen Unterstützung bei Ausschreibungen spezieller Bauvorhaben, Vorabbaustellenbesuche und Begleitung während der Untergrundvorbereitung und Verarbeitung von bauchemischen Stoffen.

Zur Verfügung gestellt werden entsprechende Dokumentationen, wie Checklisten zur Untergrundprüfung sowie Prüfprotokolle. Als Systemlieferant von der Grundierung über die Sockelleiste bis zur Versiegelung gehört die Baustellenberatung als kostenlose Serviceleistung zum "Sortiment".

Praxisbeispiel

Im Rahmen eines Neubaus wurde ein hochwertiger Marmorboden eingebaut. Kurz vor Eröffnung des Objektes kam die Idee auf, diesen Raum für einige Zeit als hochwertigen Konferenz- und Empfangsraum zu nutzen.

Es sollte eine Webware objektgeeignet verlegt werden, ohne den Marmor zu schädigen. Klebstoffe und Fixierungen oder gar Klebefolie-Bänder schieden wegen möglicher Einwanderungen in den Marmor aus. Gelöst wurde das Problem mit einer Entkopplungsunterlage, die üblicherweise auf feuchten Untergründen zur Unterlüftung des Bodens eingesetzt wird. Die Entkopplungsunterlage wurde lose ausgerollt und die Webware stoßversetzt mit einem hochwertigen Einseitklebstoff aufgeklebt. Äußerlich ist nicht erkennbar, dass die Belagkonstruktion nur lose aufliegt. So kann der Belag jederzeit wieder entfernt werden, ohne den Marmor zu beschädigen.

Brancheneinschätzung

Die Anforderungen der Endkunden des Parkett- und Bodenlegers werden immer höher geschraubt. Man erwartet handwerkliche Leistungen mit industrieller Perfektion. Das Haar im Lack wird zum Totalschaden hochstilisiert, der Neugeruch nach einer Belagverlegung führt zum Rausriss und Terminprobleme wegen noch zu feuchter Untergründe zu massiven Regressanforderungen und Rechnungskürzungen.

Der Handwerker ist in einer Zwickmühle, die er allein mit perfekten bauchemischen Produkten nicht beherrschen kann. Seine handwerkliche Fähigkeit muss mit rechtlichen und physikalisch-chemischen Wissen und den daraus resultierenden Wechselwirkungen ergänzt werden.

Was vor Jahren als gegeben hingenommen und akzeptiert wurde, gilt heute nicht mehr. Dafür die alte Fragestellung "Was ist die Ursache für den Schaden, war diese Ursache wirklich nötig für das Eintreffen dieses Ereignisses, war diese Ursache allein ausreichend oder waren weitere Ursachen nötig?" umso mehr.

Diskussionen um Gerüche, Nahtöffnungen, Fugenbildung bei Parkett oder andere Praxisprobleme führen heute viel schneller zu Reaktionen in Industrie und Handwerk. Ganz neue Produktgruppen wie Emicode EC1 -Klebstoffe oder elastische Parkettklebstoffe eröffnen neue Möglichkeiten oder beseitigen erste Ursachen für "Ereignisse". Herausforderungen, um weitere "Ursachen" zu beseitigen gibt es genug, leider aber auch immer wieder neue Hürden, weil die Menschen zu wenig miteinander kommunizieren.
aus FussbodenTechnik 03/03 (Personalien)