Bonar Floors

Der waschbare Textilboden für's Büro


Bonar Floors hat eine Lücke bei seinem Flockbelag Flotex geschlossen und eine neue Serie mit geometrischen Dessins in typischen gedeckten Objektfarben speziell für den Einsatzbereich Büros und Verwaltungen entwickelt. "Grafik war bisher in unserem Programm unterrepräsentiert", sagt Marketing- und Werbeleiterin Erika Trautmann offen. Mit Flotex besitzt das Unternehmen Alleinstellung; der waschbare Textilboden mit einem Eintrag von über 80 Mio. Polyamid 6.6-Fasern pro Quadratmeter hat sich bereit seit mehr als 30 Jahren in der Praxis bewährt. Das Produkt bringt alle Voraussetzungen für den Objekteinsatz mit - antistatisch, stuhlrollen- und treppengeeignet, lichtecht, schwer entflammbar, keine Laufstraßenbildung - ist darüber hinaus extrem pflegeleicht durch seine Wasserunempfindlichkeit - sogar Nassreinigung ist möglich - und lässt sich problemlos verlegen. Durch seine schnittfesten Kanten ist der Belag besonders für Logo- und Intarsienarbeiten geeignet.

Flotex gibt es als Bahnenware in 150 oder 200 cm Breite. Einige Dessins sind auch als 50 x 50 cm große selbstliegende Fliese erhältlich, die laut Trautmann nur "leicht fixiert werden muss und trotzdem perfekten Nahtschluss bietet". Farblich auf die Bahnenware abgestimmt ist Flotex Artline, vorgeschnittene Dekorstreifen in 11 und 22 cm Breite.

Auch bei dem flexiblen Sauberlauf-System Coral Classic hat sich etwas getan: Die Farbpalette wurde aktualisiert und umfasst jetzt 18 statt 12 Farben, wobei nur 6 übernommen wurden, alle anderen sind komplett neu. Darunter 11 melierte und 7 Unitöne in den Grundfarben Blau, Grau, Anthrazit, Rot, Braun und Grün. Die Konstruktion ist unverändert: ein 5/32"-Velours aus einem texturierten, pigmentgefärbtem 20dtex-BCF-Garn mit Everfort-Vinyl- oder FR-Latex-Rücken. Lieferbar in 100, 150 und 200 cm Breite und als Matten in 4 Formaten: 45 x 75 cm, 55 x 90 cm, 90 x 155 cm, 135 x 205 cm. Neu: eine Coral-Matte mit einem Kandinsky-inspirierten Motiv.
aus BTH Heimtex 11/02 (Sortiment)