Tilo GmbH

Tilo konnte seinen Absatz steigern


Obwohl sich die Rahmenbedingungen in der Branche in den vergangenen Monaten kaum verändert haben, kann Tilo, Holzverarbeiter aus Lohnsburg in Oberösterreich, im ersten Halbjahr 2003 mit Zahlen aufwarten, die zuversichtlicher in die Zukunft blicken lassen. Der Hersteller von Böden, Wand- und Deckenverkleidungen sowie Leisten berichtet von um 10% gestiegenen Umsatzzahlen. Geschäftsführer Franz Schrattenecker: "Es schaut ganz danach aus, als würde sich die Konjunktur endlich beleben."

Die Auftragslage bei Tilo hat sich nach der Sommerpause weiter verbessert. Gut angenommen wird, nach Unternehmensauskunft, das neue Zweischicht-Parkett (Schiffsboden- und Landhausdielenoptik zum Verkleben). Ähnlich verhält es sich im Bereich Wand/Decke. Hier konnte Tilo mit einer Reihe von Neuentwicklungen den Decken- und Paneelmarkt beleben.

Modernes Wohnen rückt den Boden stärker in der Vordergrund, macht ihn vor allem bei reduzierter Möblierung mehr und mehr zum Blickfang. Die "offene Bauweise" der zeitgenössischen Architektur mit vielen Fenstern und freigestellten Wohnbereichen findet ihren Kontrast im dunklen Holz. Böden aus Birnbaum, Nussbaum, Nuss, Merbau, Doussie, dunklem Bambus oder auch Räuchereiche finden immer mehr Gefallen. Tilo berücksichtigt den Trend in seinem Parkett-Sortiment 2004.

Auf der ständig aktualisierten Homepage www.tilo.com wird das umfangreiche Tilo-Sortiment im interaktiven "Show Room" präsentiert. Sämtliche Neuigkeiten, Messetermine oder auch der Servicebereich mit Verlege- und Pflegeanleitungen sowie Zubehör, sind über den Schnellindex leicht zu finden. Exklusiv für Business-Partner ist eine mit Passwort geschützte Händlerzone eingerichtet. In dieser stehen zum Download Preislisten, Produktneuheiten, Seminar- und Fortbildungstermine und Werbemittel bereit.
aus Parkett Magazin 06/03 (Marketing)