KWG

Neue Dekore und Zeit sparendes Verlegen


Q -Die Kollektion aus dem Hause KWG umfasst nun 7 Dekore, 4 davon sind handfurniert. Dem Holztrend folgend, wurden zwei weitere Dekore (Q-1 und Q-45) in einem dunkleren Braunton (Kastanie) standardmäßig eingefärbt. Insgesamt besteht das Programm jetzt aus 18 Positionen. Wer hier nicht fündig wird, kann sich mit Q - Design Parkett seinen ganz persönlichen Boden zusammenstellen.

Auch dort gibt es Veränderungen bei den Dekoren: "Die Qualität der bisherigen Parkettstruktur entsprach nicht mehr unseren Vorstellungen", erklärt Vertriebs- und Marketingleiter Thomas Biebusch. Auch wenn Kork ein nachwachsender Rohstoff ist, so seien seine Ressourcen zumindest in hoher Qualität begrenzt. "Diese Erfahrung machen wir derzeit bei der Parkettstruktur. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage leidet die Qualität dieser edlen Oberfläche". KWG hat deshalb mit seinem portugiesischen Lieferanten ein Handfurnier als "Parkettstruktur" entwickelt, das in Natur und in den Farbtönen Creme und Terracotta die Kollektion ergänzt. Ein weiterer Exklusivartikel in Zebraoptik wird neben Natur jetzt auch in Weiß angeboten.

Generell wurde die Farbpalette für das Q-Design Parkett um 6 Brauntöne erweitert, so dass jetzt ingesamt 6 Dekore in 19 Standardfarben zur Auswahl stehen. Darüber hinaus sind weiterhin individuelle Einfärbungen möglich. Zusätzliche Gestaltungsvariabilität ergibt sich durch Fasung und den Einsatz von Ornamenten. Um den Zeit- und Kostenaufwand beim Verlegen zu reduzieren, ist das Produkt Paco Cork/Design Parkett jetzt auf Wunsch vorgeleimt und/oder vor-/endversiegelt erhältlich. Der Verleger erspart sich drei bis vier Arbeitsgänge, da die Platten bereits mit Kork-Kleber beschichtet sind und die Trockenzeiten zwischen den einzelnen Lackschichten entfallen können. "Von manchen wird unser Engagement im Klebekork belächelt. Wir sehen aber hier für den Fachhandel ein Produkt, um aus dem ewigen Preiskampf mit den Baumärkten herauszukommen, deshalb entwickeln wir diesen Bereich permanent weiter", erklärt KWG-Geschäftsführerin Katrin Gärtner-Tison. Mit Klebekork und Farbe müsse kein Bodenbelagsfachhändler seine Kunden beim Thema Bad an das Fliesenfachgeschäft abgeben.

Dass Farbe und Kork ein Thema ist, zeigen farbige Böden, sowohl in kräftigen Colorits wie in sanften Pastelltönen auf dem Markt. Paco Design Parkett ist standardmäßig in 19 Farben ausgemustert, Sonderfarben sind kein Problem: Anhand eines Farbmusters wird binnen einer Woche aus der Wunschfarbe Wirklichkeit. Natürlich werden auch die dazu passenden Randleisten angeboten. Zusätzliche Ornamente verhelfen zu einer weiteren Auflockerung. Wie variantenreich dieses System ist, kann man sich bei 9 Dekoren, 19 Standardfarben und 5 Ornamenten leicht ausrechnen.
aus BTH Heimtex 06/05 (Sortiment)