Freudenberg

Neuer Kautschuk-Look: Fossilien, Beton und Kalkstein


Britischer Chic für Nora-Bodenbeläge: Im vergangenen Jahr hat Kautschukspezialist Freudenberg gemeinsam mit der Designagentur Pentagram (Hauptsitz: London) das Nora-Sortiment grundlegend überarbeitet. Entstanden ist ein Spektrum mit über 260 Standardfarben von kraftvoll-leuchtend bis klassisch, die das Unternehmen auf der Euroshop vorstellte.

"Der Natur auf der Spur" lautete das Motto der vier neuen Produktreihen, deren Optik der Natur nachempfunden ist. Die Beläge werden aus Industrie- und Naturkautschuk sowie Mineralien und umweltverträglichen Farbpigmenten gefertigt und setzen im Brandfall keine Chlorwasserstoffgase, Salzsäure, Dioxine oder Furane frei.

Norament Cara ist eine Quadratmeterfliese, deren Oberfläche wie polierter Kalkstein wirkt und sanft das Licht reflektiert. Ganz wie in der Natur ist auch hier jede Fliese ein Unikat. Der Belag mit dem richtungsorientierten Design ist in zwölf hellen Kalksteintönen erhältlich.

Mit seinen acht dezenten Uni-Farben lässt sich Norament Metro hervorragend mit Holz und anderen natürlichen Materialien kombinieren. Die Qualität mit der grobporigen Beton-ähnlichen Struktur soll den Wunsch vieler Architekten und Bauplaner nach einem modernen Belag mit Industriecharakter erfüllen.

"Urzeitlich" erscheint Noraplan Fossil: Die mehrfarbigen Granulatchips wirken wie fossile Einschlüsse. Zur Wahl stehen 16 changierende gedämpfte Grundtöne wie Grau, Blau und Terrakotta.

Bei Noraplan Grip schließlich steht die Funktionalität im Mittelpunkt. Der PVC-freie Sicherheitsbelag zeichnet sich durch eine hohe Rutschfestigkeit aus; ein Alugitter unterstützt zusätzlich die Sicherheitswirkung. Dank Vulkanisierung ist die Oberfläche besonders verschleißfest.

Strapazierbarkeit, Gestaltungsvielfalt und Umweltverträglichkeit - mit diesen Argumenten empfiehlt Freudenberg sein Sortiment dem Ladenbau. Stichwort Gestaltungsvielfalt: Nora-Beläge sind problemlos mit anderen Böden und natürlich auch untereinander kombinierbar; auf diese Weise lassen sich Wegleitsysteme auf den Boden bringen oder einzelne Verkaufsbereiche abgrenzen. Auch farbige Intarsienverlegungen können unkompliziert umgesetzt werden.
Sonderfarben sind ebenfalls kein Problem. Paradebeispiel ist die Zusammenarbeit mit dem italienischen Unternehmen Sixty, das in seinen Filialen peppige Mode an den jungen Mann und die junge Frau bringt. Freudenberg hat für den Anbieter mittlerweile 36 Töne entwickelt.
aus BTH Heimtex 05/05 (Sortiment)