Toucan-T

Dem Design-Teppich auf den Träger geschaut


Normalerweise befindet sich die Trägerschicht eines Teppichbodens unsichtbar unterhalb des Flors. Nicht so bei der neuen Objektschlinge Ray X von Toucan-T, dort ist der Träger aus Polyester nämlich Teil des Designs. Sehr technisch wirkt der Tufting-Belag durch seine geradlinige, schlichte Rippenoptik und die geringe Florhöhe, die den Belag gleichzeitig ausgesprochen strapazierfähig macht.

Das ungewöhnliche Design von Ray X wurde auf der Büroeinrichtungs-Fachmesse Orgatec 2004 in Köln prämiert. Im Rahmen des Wettbewerbs "Architektur und Boden" zeichnete man den textilen Belag mit dem Innovationspreis für ein "Produkt von hoher architektonischer Qualität" aus. Damit erhielt der Tufting-Spezialist Toucan T bereits zum zweiten Mal diesen Innovationspreis; davor wurde die Qualität Areas des Herstellers preisgekrönt. Ray X ist in drei Ausführungen mit unterschiedlich angeordneten Rippen und in dezenten Farbtönen erhältlich; die Bahnenbreite beträgt 400 cm.
aus BTH Heimtex 05/05 (Sortiment)