Balta

Peppige Twists, Naturlook und Webornamente


Strukturierte Schlingen und Twist-Garne bilden den Mittelpunkt der Neuentwicklungen bei Balta, dazu haben die Belgier ihr Angebot an gewebten Teppichböden erweitert.

Mit der Schiene Naturals will Balta die immer noch starke Nachfrage nach natürlichen Optiken und Farben bedienen. Unter anderem verwendet der Hersteller Polyproplylen-Garne, die echter Wolle zum Verwechseln ähnlich sehen sollen.

Kräftige Farben wie Terrakotta, Rot und Gold stehen in der Colour im Mittelpunkt, mit der sich Balta insbesondere an jüngere Einrichter wendet. Darunter: ein neuer üppiger Twist in 16 auffälligen Farben, aber auch bereits etablierte Qualitäten wurden farblich aufgepeppt.

In der Produktgruppe Texture ist der Name Programm: Hier steht die Struktur im Vordergrund, von Servo-Scroll über Multi-Roll und Tip-Sheared bis hin zu LCL. Unter anderem bietet Balta eine Kollektion, die mit ihrem Abrasch-Effekt an die unregelmäßige Farbgebung handgesponnener Wolle erinnert.

Mit seinen Webteppichböden bedient Balta ganz unterschiedliche Geschmäcker: Da gibt es Flachgewebe im Sisal-Look aus Synthetikfasern, aber auch eine ganz traditionelle Linie aus Polypropylen mit sehr "britisch" anmutenden Ornamenten. Last but not least steht eine Axminster-Qualität aus Wolle in natürlichen Farben auf dem Programm.
aus BTH Heimtex 05/05 (Sortiment)