Margaritelli: In Deutschland mittlerweile 40 Verkaufspunkte

Partnerkonzept zeigt Wirkung

Mit einem besonderen Partnerkonzept für Händler und Handwerker ist Margaritelli seit einiger Zeit in Europa unterwegs. Die sog. "Allianz Listone Giordano" blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurück und hat die Weichen für die kommenden Jahre gestellt, indem viele neue Projekte und Produkte auf den Weg gebracht wurden. Margaritelli setzt in diesem Zusammenhang verstärkt auf Marktnähe, Marktdurchdringung und motivierte Partner. Ein ganzes Wochenende wurde den Allianzpartnern in Düsseldorf und solchen, die es werden könnten, das psychologische und praktische Rüstzeug für künftigen Erfolg vermittelt.

Gastgeber und Ausrichter der Veranstaltung im Hotelgut Höhne bei Düsseldorf waren die Familie Margaritelli, vertreten durch Giuseppe, Andrea und Luca Margaritelli sowie die Margaritelli-Verkaufsgesellschaft Deutschland unter anderem mit Geschäftsführer Ulrich Scheffold und Luca Stacciotti, zuständig für die Entwicklung und Umsetzung der internationalen Verkaufsstrategie sowie die Kundenbetreuung in den deutschsprachigen Ländern. Vorrangiges Ziel von Margaritelli im Rahmen der Partner-Veranstaltung war es, die "Allianz Listone Giordano" zu stärken und auszuweiten. Insgesamt wurden 42 aktuelle Partner und 18 potenzielle Partner eingeladen.

Das Allianz-Konzept beinhaltet zwei Geschäftstypen: Das Listone-Giordano-Parkettstudio als Franchise-Unternehmen, das ausschließlich mit Margaritelli-Produkten handelt, und die Shop-in-Shop-Alternative, bei der sich das Margaritelli-Programm innerhalb eines frei gestalteten Händler-Sortiments darstellt. Favorit ist das Franchise-Studio, das in Italien mittlerweile flächendeckend anzutreffen ist. Dort 1996 eingeführt, vergrößerte sich die Zahl der Studios Jahr für Jahr. Heute erzielen sie vier Fünftel des Margaritelli-Umsatzes im Lande und haben Listone Giordano zu einem Markenbekanntheitsgrad von fast 50 % verholfen.

Derzeit erlebt das Konzept seine internationale Ausweitung. In Düsseldorf wurde von annähernd 450 Listone-Giordano-Läden in 35 Ländern weltweit berichtet. Zu den jüngsten Neueröffnungen zählen Listone-Giordano-Studios in New York und Moskau. Hinter dieser Expansion stehen sieben internationale Margaritelli-Verkaufsniederlassungen, sechs Produktionsstätten in Italien und Frankreich, 700 Beschäftigte und 100 Jahre Erfahrung.

Konzept verbessert Ertragslage

In Deutschland 2002 auf der Domotex erstmals angeboten, hat das Listone-Giordano-Studio hier seither über 40 Verkaufspunkte gefunden. Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Scheffold betont, dass man insbesondere in Boom-Städten wie Berlin oder Hamburg geeignete Allianz-Partner zu gewinnen versucht - "für ein Konzept, das die Ertragslage nachweislich verbessert", wie er in Düsseldorf hervorhob. Dazu nannte er auch Zahlen: Ein Allianz-Partner im Süden Deutschlands habe 2004 bei einem mengenmäßigen Umsatz von 2.500 qm einen Umsatzwert von 180.000 EUR erreicht. Auch andere Allianz-Partner in der Mitte und im Norden meldeten erhebliche "Umsatzschübe", die in jedem Falle deutlich über denjenigen gelegen hätten, die von Kunden außerhalb des Allianz-Partner-Konzepts erreicht wurden.

Das Margaritelli-Konzept setzt eindeutig auf Allianz-Partner mit Handelsfunktion, werde aber - wie Ulrich Scheffold unterstrich - erfolgreichen Handwerksbetrieben ohne Shop und Allianz-Zugehörigkeit nicht den Laufpass geben. Sie haben im übrigen die Chance, sich zusammenzutun und gemeinschaftlich ein Listone-Giordano-Studio zu betreiben.

Erfolge von Allianz-Partnern spiegeln sich nicht nur in deren eigener Bilanz, sondern auch in den Umsatz-Auswertungen bei Margaritelli: Im ersten Jahr 2002 basierte der Margaritelli-Umsatz in Deutschland zu 1/3 auf Allianzpartnern und zu 2/3 auf ungebundenen Kunden aus dem Handwerk. 2004 habe sich der Schwerpunkt bereits entscheidend verlagert. Inzwischen würden bereits 75 % des Umsatzes von den Allianz-Partnern erbracht, berichtete Scheffold.

Bestätigt vom bisherigen Erfolg und bestärkt von neuen Trends, ist Margaritelli entschlossen, das Konzept der Allianz-Partner mit Listone-Giordano-Shops konsequent voranzubringen. In Deutschland und Österreich soll die Zahl der Ladengeschäfte weiter steigen. Dabei soll auch die Lifestyle-Welle genutzt werden. Luca Stacciotti forderte den geschärften Blick auf den Endkunden: "Was er denkt, was er wünscht, was er will - das ist entscheidend."

Der Geschäftsführer in Deutschland beschrieb den typischen Listone-Giordano-Kunden als zu 75 % weiblich, zu 90 % im Wohneigentum lebend, einen individuellen Stil pflegend und vor allem: dem Discountgedanken ebenso zugetan wie der Spitzenklasse. "Die Mitte ist tot. Die Zukunft gehört der Mischform zwischen Qualitäts- und Preisführerschaft." In dieser Situation komme es auf darauf an, als Unternehmen zu überzeugen, betonte Stacciotti. Allianz-Partner sind gehalten, einen bestimmten Stil zu kultivieren, der dem Listone-Giordano-Parkett zu emotionaler und exklusiver Ausstrahlung verhilft.

Vielfältige Unterstützung

Um den Verkaufserfolg zu fördern und zu unterstützen, hat Margaritelli ein umfangreiches Bündel an Maßnahmen und Angeboten geschnürt, das in Düsseldorf vorgestellt wurde.

An Endverbraucher wenden sich:

- eine 0800-Freecall-Nummer für Information Suchende
- Werbebeilagen in auflagenstarken Wohn- und Lifestyle-Zeitschriften, die im Oktober/November erschienen sind
- eine Promotion-Kampagne mit Preisnachlass, die in der verkaufsstarken Zeit vor Weihnachten stattfindet.

Für den Handel und das Handwerk mit Ladengeschäft sind verschiedene Maßnahmen konzipiert worden wie beispielsweise:

- System "Shopping Center": Bei diesem Angebot sollen in ausgewählten Einkaufszentren, die bestimmten Anforderungen an Käuferstruktur und Frequenz entsprechen müssen, kleine Ladeneinheiten als Eyecatcher genutzt werden. Sie sollen nicht dem Verkauf dienen, sondern durch ihre Gestaltung das Listone-Giordano-Image transportieren und den Wiedererkennungswert der Marke steigern. Wer an diesem Versuch teilnimmt, trägt Miete und Personalkosten, wird aber von Margaritelli mit kostenfreien Leihgaben unterstützt.

- Kooperationen mit Firmen: Gesucht werden Firmen, deren Angebot geeignet ist, zugleich auch die Marke Listore Giordano zu transportieren. Gute Erfahrungen wurden bereits bei den landauf, landab organisierten "Landpartie"-Veranstaltungen gesammelt. Sie bieten exklusive Verkaufsstände und locken zahlungskräftiges Publikum in die Parks von Schlössern und Herrenhäusern.

- Zusatzleistung Versicherung: Im Rahmen eines Pilotprojekts wird das Interesse der Allianz-Partner an professioneller Unternehmensberatung in Sachen Versicherungen getestet. Dafür stellte sich in Düsseldorf die Unternehmensgruppe Schreiner aus Ehingen vor. Sie hat sich u.a. darauf spezialisiert, die Risiken inhabergeführter Handwerksbetriebe und GmbH-Risiken abzusichern (Forderungsausfall, Verdienstausfall infolge Krankheit, Kreditkündigung, betriebliche Altersvorsorge u.a.).

- Werbehilfen: Erweitert wurde die Auswahl unterschiedlichster Werbehilfen. Für Neueröffnungen und Aktionen stehen auch Großflächentransparente, Banner, Plakate usw. zur Verfügung. Außerdem führt ein "Brand Identity Book" in die Unternehmensphilosophie von Margaritelli ein. Gleichzeitig gibt es ein neues technisches Regelwerk und seit Oktober ein eigenes Internet-Portal, indem die Kunden sich mit einem geschützten Zugang informieren können.
aus Parkett Magazin 06/04 (Marketing)