Bembé Parkett GmbH & Co. KG

Bembé: Verabschiedung von Volker Brückner und Eigentümerwechsel


Nach 36 Jahren, davon zehn Jahre als Geschäftsführer der Bembé-Parkettfabrik Jucker, wird Volker Brückner Ende März 2005 aus dem Unternehmen ausscheiden. Als Grund nannte Brückner, der im vergangenen Jahr seinen 60sten Geburtstag feierte, seine persönliche Lebensplanung. In Zukunft will der Bembé-Geschäftsführer als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Holzfußböden, Parkett- und Laminatbeläge sein Wissen weitergeben. Außerdem wird er als Normenspezialist weiter tätig sein und Hilfestellung bei der Einführung und Anwendung der neuen europäischen Normen in den Betrieben geben.

Die Verabschiedung von Volker Brückner bei Bembé fällt zeitlich zusammen mit einem Wechsel der Anteilseigner im Unternehmen. Anders als in vielen anderen Fällen wird Bembé allerdings auch zukünftig ein Familienunternehmen bleiben. Im Juli 2004 hat sich Peter Jucker, dessen Familie in den 30er Jahren Bembé-Parkett übernommen hatte, von seinen Anteilen getrennt. Jucker, der keinen Nachfolger in der Familie hat, hielt zuletzt rund die Hälfte der Unternehmensanteile. Der andere Eigentümer (knapp 50 %), Familie Wirthwein, hat daraufhin die meisten Jucker-Anteile übernommen und hält nun 90 % am Unternehmen. Die Familie aus Creglingen ist mit der Wirthwein-Gruppe im Bereich Kunststofftechnik erfolgreich und beschäftigt in diesem Sektor rund 350 Mitarbeiter. Für die Familie ist Dipl.-Ing. Udo Wirthwein in die Geschäftsführung von Bembé-Parkett eingetreten. Die verbleibenden Unternehmensanteile befinden sich in Besitz von Dr. Hannspeter Neubert, der ebenfalls für Bembé als Geschäftsführer aktiv ist und in der Vergangenheit bereits einen kleinen Anteil am Unternehmen hatte.

Durch das Ausscheiden von Volker Brückner ergeben sich beim süddeutschen Parketthersteller auch Veränderungen im Vertrieb, den Brückner über lange Zeit wesentlich geprägt hatte. In Zukunft wird Peter Hackenberg die Funktion des Vertriebsleiters inne haben. Jörg Hartleb wiederum wird für den Bereich Marketing/Kommunikation verantwortlich sein, außerdem gehört der Export zu seinem Aufgabengebiet.
aus Parkett Magazin 01/05 (Personalien)