Amorim

Noch leiser, noch abriebfester


Als einen "Schritt nach vorn, weg von der stetigen Qualitätsreduzierung auf dem Korksektor" sieht Amorim seine Neuentwicklung Acousticork NRT (Noise Reduction Technology). Das zum Patent angemeldete Produkt verfügt über einen Korkkern, das heißt, zwischen dem Holz- bzw. Kork-Deckfurnier und der HDF-Mittellage ist eine spezielle schalldämmende Korkschicht eingefügt, mit der laut Amorim sowohl Tritt- als auch Begehschall "signifikant gesenkt" werden können. Gleichzeitig werde der Gehkomfort verbessert. In der Acousticork-Ausstattung werden künftig sowohl Kork-Fertigparkett (Series 1000) als auch Holz-Fertigparkett (Series 3000) erhältlich sein. Die offizielle Markteinführung ist für den Sommer vorgesehen.

Abriebfestigkeit ist das zweite wichtige Thema bei Amorim. Der Kork-Marktführer hatte sich in letzter Zeit verstärkt um die Oberflächentechnologie seiner Produkte gekümmert. In dem Zusammenhang steht auch die neue Oberflächenversiegelung Very High Resistant Vanish, kurz VRHV. Diese Lackoberfläche ist aus einer keramischen Substanz aufgebaut, so dass keine VOC-Emissionen zu befürchten sind. Die besondere Anforderung lag vor allem in der hohen Flexibilität des Korks, auf die der Lack reagieren muss. Gleichzeitig stellte die Forschungs- und Entwicklunsabteilung einen hohen Anspruch an die Optik und Haptik des Korkbodens: Er sollte nicht lackiert wirken, sondern natürlich und matt, mehr wie ein geölter Boden.

Bereits Ende 2004 hatte Amorim passend zu seiner New Colour Collections der Bodenbelagshandels-Marke Wicanders zwei Sockelleisten-Serie mit farbigem Korkfurnier vorgestellt, ebenso für sein Holzhandels-Label Ipocork. Für beide Programme gibt es aufwendig gestaltete Kollektionsmappen mit Abbildungen sämtlicher Dekore, Originalmustern sowie Verlegetipps und einem adäquat aufgemachten Zubehörfolder.
aus BTH Heimtex 03/05 (Sortiment)