Der Mittelstandsverbund ZGV e.V.

ZGV: Umsatzeinbußen beim kooperierenden Einzelhandel


Dramatische Umsatzeinbrüche beim Einzelhandel: Um 6,1 % ist der Erlös des in Kooperationen organisierten Mittelstandes innerhalb von zwei Jahren zurückgegangen, und zwar von 98,9 Mrd. Euro (2000) auf 92,8 Mrd. Euro (2002). Die Zahlen entstammen dem alle zwei Jahre vorgelegten Geschäftsbericht des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV). Der ZGV ist Dachverband für 305 Einkaufs- und Marketingkooperationen aus über 30 Branchen, dazu kommen noch einige Franchise-Systeme. Somit vertritt der ZGV rund 180.000 mittelständische Fachhändler und Handwerker. Die im Geschäftsbericht veröffentlichten Zahlen gehen auf die Angaben der ZGV-Mitglieder zurück.

Die Umsatzflaute betraf nicht alle Branchen gleichermaßen. Schlecht sah es mitunter für die Sparte Heimtextilien, Tapeten und Farben aus (-23 %); am schlimmsten war es jedoch um die Branche Kfz-Teile, -Zubehör und Reifen bestellt (-45,8 %). Ein Plus im Erlös konnten lediglich vier Branchen für sich verbuchen: Gesundheitswesen, Foto, Pharma und Parfümerie. Allerdings blieben alle Zuwächse unter der 20 %-Marke.

ZGV-Präsident Jochen Graf von Schwerin sieht die Ursache dieser Negativ-Entwicklung in der Mittelstandspolitik der Bundesregierung. Dabei kritisiert er insbesondere die Erhöhung von Steuern und Sozialabgaben sowie die überhand nehmende Bürokratie. Demgegenüber befürwortet er die Reformvorschläge des Bundeskanzlers, die allerdings zur Zeit auf heftigen Widerstand innerhalb der SPD stoßen.
aus BTH Heimtex 09/03 (Wirtschaft)