Indes Fuggerhaus Textil GmbH

Indes hat zugelegt, Fuggerhaus eingebüßt


Auch die Stoffsparte von A.S. Creation erlitt im ersten Halbjahr einen Dämpfer: Per 30. Juni ging der Umsatz in diesem Bereich um 3,5% auf 7,4 Mio. EUR zurück. Dabei konnte Indes wie im Vorjahr zulegen, was aber nicht ausreichte, um die Einbußen bei Fuggerhaus zu kompensieren. Da die Schwestergesellschaften eine Kernkompetenz im Coupongeschäft haben und somit die Aufträge der Endverbraucher zeitnah kommen, hätten beide Unternehmen die Kaufzurükhaltung relativ schnell gespürt, sagt Geschäftsführer Georg Hünnemeyer.

Indes profitierte in der ersten Jahreshälfte von Neukunden im In- und Ausland sowie der neu eingeführten Bezugsstoff-Kollektion. Nur schwer in Gang gekommen sei dagegen das Geschäft mit dem klassischen Fachhandel, vor allem im oberen Segment.

Im zweiten Halbjahr erhofft sich Hünnemeyer Impulse aus den Herbst-Neuheiten, die offiziell auf den Interieur-Tagen am letzten September-Wochenenende vorgestellt wurden.

Dazu wird den Kunden ein Verkaufsförderungspaket angeboten, das den Abverkauf anstoßen soll. Außerdem feiert das Konfektionsprogramm Homing Premiere, mit dem unkompliziert und für den Kunden gebrauchsfertig Schlaufenschals, Flächenvorhänge oder Raffrollos bestellt werden können.
aus BTH Heimtex 09/03 (Wirtschaft)