Forbo Flooring im St. Josef-Stift in Sendenhorst

Wohlfühl-Klinik mit Parkblick


Das St. Josef-Stift im nordrhein-westfälischen Sendenhorst zählt zu den renommiertesten Fachkliniken im Bundesgebiet. Die Einrichtung hat sich auf orthopädische und rheumatologische Krankheitsbilder spezialisiert. Hier legt man hier besonders viel Wert auf Serviceleistungen und den so genannten Wohlfühlfaktor. "Bei der Gestaltung der Patientenzimmer achten wir konsequent auf Wohnlichkeit und Komfort", erklärt Geschäftsführer Werner Strotmeier.

Weil die Patientenzahlen und Ansprüche ständig steigen, hat man angebaut: 2005 wurde der neue Parkflügel fertiggestellt. Um die Wege möglichst kurz zu halten, wurden Bereiche, die zusammengehören, auch räumlich gebündelt. Dem Wunsch vieler Patienten nach Treffpunkten für gemeinsame Freizeitaktivitäten entsprachen die Planer beispielsweise durch offene Restaurantbereiche und großzügige Parkanlagen.

Eine wichtige Rolle bei der Inneneinrichtung spielen die Bodenbeläge. "Und da stellen wir besonders hohe Anforderungen an Langlebigkeit, Reinigungsmöglichkeiten und Design", sagt Roswitha Mechelk, Hauswirtschaftsleiterin im St. Josef-Stift. In den Patientenzimmern, sämtlichen Neben- und Mitarbeiterräumen sowie auf den Stationsfluren wurde Linoleum von Forbo Flooring verlegt. Ergänzend kamen in anderen Bereichen Echtholzparkett und Steinfliesen zum Einsatz.

Für Linoleum sprach vor allem die Pflegeleichtigkeit des Materials. In der Klinik bewegen sich viele Patienten mit Rollstühlen; rheumakranke Jugendliche und Kinder nutzen zur Schonung ihrer Gelenke häufig Fahrräder und Roller - und die hinterlassen natürlich ihre Spuren. Mechelk: "Dank des Oberflächenschutzes Topshield genügt eine einfache Reinigung mit der Poliermaschine, das spart viel Zeit."

Dass sich die Planer für einen Belag von Forbo entschieden, geht laut Geschäftsführer Strotmeier auf die langjährigen guten Erfahrungen zurück, die die Klinik mit dem Anbieter bereits gemacht hat. "Im neuen Parkflügel hat uns die breite Farbpalette ganz individuelle Gestaltungsvarianten für verschiedene Patientengruppen ermöglicht", meint er.


Objekt-Telegramm

Objekt: Parkflügel des St. Josef-Stift in Sendenhorst
Architekten: Architekturbüro Ludes Architekten Ingenieure, Recklinghausen
Bodenbelag: Linoleum von Forbo

Kontakt: Forbo Flooring GmbH
Tel.: 05251 / 18030
Fax: 05251 / 1803200
Internet: www.forbo-flooring.de
E-Mail: info.germany@forbo.com
aus BTH Heimtex 06/07 (Referenz)